Aktion Frühjahrsputz startet: Anmeldungen bis Ende Februar möglich

Stadt Recklinghausen:

Ob Müllabfuhr und Abfallberatung, ob Straßenreinigung und Winterdienst, ob Grünpflege und Friedhöfe, ob Straßenmeisterei oder Handwerk, ob Zentraler Betriebshof und Wertstoffhof – für all das und mehr stehen die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR).


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Und am Samstag, 17. März, ist es so weit: In Recklinghausen wird wieder gefegt, gesammelt und gereinigt. Im Rahmen der Ruhrgebietsaktion „Der Pott putzt“ findet im gesamten Stadtgebiet die Aktion Frühjahrsputz statt und jeder kann mitmachen. Die ehrenamtlichen Helfer gehen im gesamten Stadtgebiet auf Putztour.

Anmeldungen sind noch bis Ende Februar bei Abfallberater Matthias Berger unter matthias.berger@recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-2865 möglich.

Die traditionelle Besenparty findet am Tag der offenen Tür anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der KSR am Samstag, 16. Juni, statt und nicht wie in den Jahren zuvor direkt nach der Putzaktion. Bei dem alljährlichen Dankeschön für alle Helfer können Groß und Klein zwischen 11 und 16 Uhr sich an Pflasterarbeiten üben, im Hubsteiger sitzen und viele weitere Attraktionen in der beheizten Fahrzeughalle der KSR am Beckbruchweg 33 ausprobieren.

„Ob für Erwachsene oder für Kinder, die KSR haben ein buntes, ein spannendes Programm mit vielen Mitmach-Aktionen auf die Beine gestellt, und es lohnt sich allemal, den Tag im Juni vorzumerken und vorbeizuschauen“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche.

So wird ein Wettbewerb um den besten Straßenkehrer veranstaltet und jeder kann ausprobieren, ob er Bälle in Mülltonnen schießen kann. Die vielen großen und kleinen Fahrzeuge werden ausgestellt und alle Interessierten können sogar im Müllwagen mitfahren. Beim Umweltpfad gibt es Tipps für den heimischen Garten, Bastelfreunde können die Werkstätten besichtigen und Vogelhäuser bauen.

Bereits zum 22. Mal können Bürger wieder Besen, Kehrblech und Müllsäcke in die Hand nehmen und helfen, ihre Stadt von Unrat und Schmutz zu befreien. Beim Frühjahrsputz geht es aber nicht nur um ein schönes, sauberes Stadtbild. Die Aktion hat auch einen ganz praktischen Nutzen: Der Boden und die Pflanzen- und Tierwelt werden von dem entlastet, was achtlos auf Feldern, im Wald und auf den Wegen fallengelassen wurde.

„Als ein gemeinsamer Betrieb führen wir seit zehn Jahren vielfältige Aufgaben für unsere Stadt aus“, sagt KSR-Betriebsleiter Uwe Schilling. „Dies ist für uns auch Anlass genug, den traditionellen Besentag mit einem großen Jubiläumsfest zu verbinden. Wir freuen uns jetzt schon, den Bürgerinnen und Bürgern am Tag der offenen Tür, die ganze Bandbreite unserer Leistungen näher zu bringen.“

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der KSR unter www.zbh-ksr.de

Stadt Recklinghausen direkter Link zum Artikel