Im Einsatz gegen unterirdische Laubklumpen

Bis zu 120 Sinkkästen können die Mitarbeiter des Stadtservices täglich mit dem neuen Fahrzeug säubern. Copyright: SOH
Bis zu 120 Sinkkästen können die Mitarbeiter des Stadtservices täglich mit dem neuen Fahrzeug säubern. Copyright: SOH

Neues Fahrzeug reinigt Offenbachs Sinkkästen und verhindert Wasserrückstau auf den Straßen

Sie verhindern, dass Offenbachs Straßen unter Wasser stehen und müssen deshalb regelmäßig gesäubert werden: Rund 14.000 Sinkkästen, durch die Neubaugebiete werden es stetig mehr, säumen die Fahrbahnen im Stadtgebiet und nehmen alles auf, was ihnen das Regenwasser zuspült.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Das ist neben diversem Unrat vor allem am Jahresende Laub, das sich in dicken Klumpen in den unterirdischen Metallkörben ballt. Die Stadtwerke Unternehmensgruppe/Geschäftsfeld Stadtservice hat nun ein neues Fahrzeug gekauft, das mindestens einmal jährlich jeden dieser Behälter aus der Versenkung holt und leert.

Ausgerüstet mit einer Hebevorrichtung hievt es die schweren Körbe nach oben auf die Ladevorrichtung, kippt sie aus und lässt sie wieder hinunter. Etwa zwei Minuten braucht damit ein Mann oder eine Frau pro Sinkkasten, bis zu 120 sind pro Arbeitstag zu schaffen. Zusätzlich zur planmäßigen Reinigung fallen aber auch außerplanmäßige Einsätze an, etwa wenn eine Straße unter Wasser steht. Und neuralgische Punkte im Stadtgebiet werden turnusmäßig bis zu fünf Mal jährlich oder bei Bedarf noch häufiger angefahren. Dazu gehören Brücken und Unterführungen, aber auch die Mainstraße, die wegen ihrer Senkenlage bei heftigen Regenfällen ohnehin gefährdet ist unter Wasser zu stehen. Im Herbst ist das Sinkkastenentleerungsfahrzeug, wie es formal heißt, deshalb in Doppelschichten von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends unterwegs. Damit soll gewährleistet werden, dass auch bei starkem Regen Fahrzeuge im Stadtgebiet ohne meterhohe Begleitfontänen an ihr Ziel gelangen. Bei Starkregen kann es allerdings einige Zeit dauern, bis die Wassermassen über die Sinkkästen aufgenommen werden können.

Das Geschäftsfeld Stadtservice der Stadtwerke Offenbach Unternehmensgruppe

Mit ihrem Geschäftsfeld Stadtservice sorgt die Stadtwerke-Gruppe für ein gepflegtes Stadtbild in Offenbach. Zu den Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen gehören die ESO Stadtservice GmbH als hundertprozentige Tochter der SOH und der ESO Eigenbetrieb Stadt Offenbach – Kommunale Dienstleistungen. Rund 400 Mitarbeiter erbringen jeden Tag wichtige Beiträge zur Lebensqualität in Offenbach: Sie leeren Mülltonnen, reparieren und kehren die Straßen. Sie pflegen Grünanlagen, kümmern sich um die fünf städtischen Friedhöfe, den Hochwasserschutz sowie das städtische Kanalnetz und leisten den Winterdienst.

http://stadtservice.soh-of.de

Stadtverwaltung Offenbach direkter Link zum Artikel