Vereinheitlichung und Herleitung von Bemessungswerten für Abwasseranlagen

Vereinheitlichung und Herleitung von Bemessungswerten für Abwasseranlagen
Vereinheitlichung und Herleitung von Bemessungswerten für Abwasseranlagen

Regelwerk – Aufruf zur Mitarbeit Novellierung Arbeitsblatt ATV-DVWK-A 198

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) überarbeitet das Arbeitsblatt ATV-DVWK-A 198 „Vereinheitlichung und Herleitung von Bemessungswerten für Abwasseranlagen“.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Dazu richtet sie die hauptausschussübergreifende Arbeitsgruppe KA-6.4 „Bemessungswerte für Abwasseranlagen“ ein, die aus Mitgliedern des Fachausschusses ES-2 „Systembezogene Planung“ (Obmann: Prof. Dr.-Ing. Theo G. Schmitt) und des Fachausschusses KA-6 „Aerobe biologische Abwasserreinigungsverfahren“ (Obmann: Prof. Dr.-Ing. Burkhard Teichgräber) besetzt werden soll. Die Arbeitsgruppe ist organisatorisch im Fachausschuss KA-6 „Aerobe biologische Abwasserreinigungsverfahren“ angesiedelt. Die Berichtspflicht und die Freigabe der Arbeitsergebnisse erfolgen hauptausschussübergreifend. Fachleute mit entsprechenden Kenntnissen können sich bei Interesse an einer Mitarbeit mit einer kurzen Darstellung ihrer Person an die DWA wenden, Dr.-Ing Christian Wilhelm, wilhelm@dwa.de.

Das ATV-DVWK-A 198 erschien erstmals im April 2003. Das Arbeitsblatt befasst sich mit Definitionen, der Erhebung, Auswertung und Prüfung von Daten sowie mit der darauf aufbauenden Ableitung von Bemessungswerten für Kläranlagen und Entwässerungssysteme. Aus Messdaten können anschließend Prognosedaten für verschiedene Zeithorizonte hergeleitet werden. Das Arbeitsblatt verfolgt das Ziel, die Herleitung von Werten für die Bemessung von Entwässerungssystemen und kommunalen Kläranlagen sowie die Kurzzeichen für die Bemessungswerte soweit möglich und zweckmäßig für alle Arbeits- und Merkblätter der ATV-DVWK übergreifend zu vereinheitlichen.

Angesichts der zwischenzeitlichen technischen Innovationen und Neuerungen im bestehenden Regelwerk bedarf das vorhandene Arbeitsblatt einer grundlegenden Überarbeitung. Das im Juli 2016 novellierte DWA-A131 nimmt beispielsweise die Trennung zwischen der Erhebung von Bemessungswerten und der Dimensionierung der einstufigen Belebungsanlagen auf. Bereits während der Bearbeitung und des Gelbdruckverfahrens für das DWA-A131 wurden Hinweise zur Überarbeitung des bestehenden DWA-A 198 erhoben.

Die DWA veranlasst daher, das Arbeitsblatt ATV-DVWK-A 198 ebenfalls zu novellieren.

Schwerpunkte der Überarbeitung werden sein:

  • Statistische Ableitung von Belastungsgrößen
  • Abgleich zwischen Belastungsgrößen für die Kanalisation und Regenwasserbehandlung sowie der Abwasserreinigung
  • Überprüfung der einwohnerspezifischen Frachten
DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.