Halle behauptet Titel „E-Mobilitäts-Hauptstadt Sachsen-Anhalts“

Saalestadt unter den Top 25 im deutschlandweiten Ladesäulenvergleich

Halle ist E-Mobilitäts-Hauptstadt Sachsen-Anhalts. Das wurde in einer Analyse des Center of Automotive Research (CAR) bestätigt. Die Stadtwerke Halle treiben den Ausbau von Elektromobilität aktiv voran.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

In der Analyse wurde die Ladeinfrastruktur der 50 größten Städte in Deutschland untersucht. Halle landet auf Platz 24: Auf eine Ladesäule kommen demnach rund 14.500 Einwohner, in Magdeburg sind es hingegen beispielsweise 31.430 Einwohner. Spitzenreiter ist Stuttgart, wo sich rechnerisch rund 2700 Einwohner eine Ladesäule teilen müssen.

Die Stadtwerke Halle treiben den Ausbau von Elektromobilität in Halle seit 2014 aktiv voran. So hat die Stadtwerketochter EVH bisher im Rahmen der Kampagne „neogrün – Strom findet Stadt“ bereits 20 öffentliche Ladesäulen in und um Halle errichtet. Alle Informationen zur Kampagne finden Sie auf https://neo-gruen.de/ und alle Informationen zur CAR-Analyse finden Sie unter http://www.focus.de/auto/elektroauto/ladesaeulen-und-elektromobilitaet-hier-sehen-sie-ob-das-elektroauto-in-ihrer-stadt-ueberhaupt-eine-chance-hat_id_7735538.html.

Stadtwerke Halle GmbH direkter Link zum Artikel