Neuerscheinung: EMAS – erfolgreich und nachhaltig wirtschaften

Wie hat sich das Premiumlabel für Umweltmanagement in den vergangenen 20 Jahren weiterentwickelt?

Welche positiven Erfahrungen nehmen EMAS-Organisationen mit? Welche zukünftigen Perspektiven eröffnen sich? In einer Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen EMAS-Jubiläum erörterten Expertinnen und Experten Praxisfragen des betrieblichen Umweltmanagements.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Daran anknüpfend hat die UGA-Geschäftsstelle eine Auswahl von Fachbeiträgen in einer Broschüre veröffentlicht.

Die neu erschienene Publikation „EMAS - erfolgreich und nachhaltig wirtschaften“ fasst Erfahrungen und Standpunkte von Unternehmen, Verbänden, Umweltgutachtern und weiteren Stakeholdern aus 20 Jahren EMAS-Umweltmanagement zusammen. In 14 Beiträgen erörtern Expertinnen und Experten die Fragen, welche Chancen und welchen Nutzen EMAS für die betriebliche Organisation bieten, wie sich die Kosten rechnen können und wie das dahinter stehende Umweltgutachtersystem eine hohe Qualität sichert. Die Experteneinschätzungen spiegeln aktuelle Trends im Umweltmanagementbereich wieder. Zusätzlich geben Unternehmensvertreterinnen und -vertreter Einblicke in die praktische Umsetzung. Die Texte schaffen Querbezüge zu den Kernthemen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit.

Hintergrund

Nach der Einführung des Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) in Deutschland hatten 1995 erste Unternehmen ihre EMAS-Registrierung erlangt. 2015 und 2016 würdigte das Bundesumweltministerium (BMUB) in Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Industrie- und Handelskammern (IHK) und dem Umweltgutachterausschuss (UGA) das 20-jährige Jubiläum in einer Veranstaltungsreihe mit Fachvorträgen und Diskussionen. Auf den insgesamt 12 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet wurden langjährige EMAS-Organisationen für ihr weitreichendes Umweltengagement geehrt. Die Veranstaltungen wurden von der Wanderausstellung des Bundesumweltministeriums „20 Jahre EMAS“ begleitet, die seit der Jubiläumseröffnung im Juni 2015 durch Deutschland tourt. Ergänzt mit Inhalten der Wanderausstellung und weiterführenden Links bietet die im September erschienene Publikation Einblicke und Hintergrundinformationen in das EMAS-System für Anwenderinnen und Anwender, EMAS-Einsteiger, Stakeholder und Multiplikatoren.

Die Broschüre steht als Online-Publikation im Downloadbereich von emas.de zur Verfügung:

EMAS – erfolgreich und nachhaltig wirtschaften (download pdf, 6,1 MB)

Die Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses erstellte die Publikation im Auftrag des Bundesumweltministeriums.

Umweltgutachterausschuss (UGA) direkter Link zum Artikel