Tagesanzeiger

Deutschlandweite Aktion „STADTRADELN“ geht im Kreis Viersen in die achte Runde

Die Aktion STADTRADELN startet in die nächste Runde: Vom 10. bis 30. Juni treten die Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem Kreis Viersen unter dem Motto "Radeln für ein gutes Klima" gemeinsam in die Pedale.

 Viersen, 20.05.2024
Copyright: Kreis Viersen

Busse und Bienen haben auf den ersten Blick bis auf das „B“ am Anfang wenig gemeinsam. In Friesdorf gibt es jedoch eine weitere Parallele: Beide sind auf dem Betriebshof von SWB Bus und Bahn "zu Hause". Die Stadtwerke finanzieren dort die Pflege von zwei Bienenstöcken.

 Bonn, 20.05.2024
Fotos: Stadtwerke Bonn/Silke Elbern

Stadt Hanau beschließt Entwicklungskonzept für Stadtbaumbestand

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für die Menschen immer deutlicher spürbar. Hitze- und Dürreperioden dominieren die Sommermonate.  Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen, sondern auch der Pflanzenwelt. Die Zahl der notwendigen Baumfällungen steigt stetig an.

 Hanau, 20.05.2024

Gestern Nacht hat der Bundestag über kommunales Engagement in der Entwicklungspolitik beraten. Debattiert wurde über einen von den Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP vorgelegten Antrag mit dem Titel „Kommunale Potenziale nutzen – Entwicklungspolitisches Engagement auf lokaler Ebene stärken“. Er soll dem federführenden Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur weiteren Beratung überwiesen werden. 

 Berlin, 20.05.2024

Die Hochwasserlage im Saarland ist weiterhin angespannt und kann sich über Nacht auch weiter verschärfen. Schon jetzt ist klar, dass massive Schäden an sehr vielen Orten des Saarlandes zutage treten werden, auch wenn das Wasser weg ist. Der saarländische Ministerrat hat in einer Schalte am späten Freitagabend daher erste Hilfen auf den Weg gebracht.

 Saarbrücken, 20.05.2024

Technologiekonzern präsentiert effiziente, sichere und nachhaltige Lösungen.

Sie ist die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft: Vom 13. bis 17. Mai 2024 zieht die IFAT Branchenexpertinnen und -experten aus der ganzen Welt nach München. Die Wilo Gruppe lädt in diesem Jahr unter dem Motto „Join the ecolution“ dazu ein, energieeffiziente, betriebssichere und nachhaltige Produkte, Systeme und Lösungen für die Wasserwirtschaft auf ihrem 370 Quadratmeter großen Stand 251/350 in Halle B1 zu entdecken.

 Dortmund, 20.05.2024
  • Rund 142.000 Besucher aus nahezu 170 Ländern und Regionen
  • 3.211 Aussteller aus 61 Ländern und Regionen
  • 300.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
 München, 19.05.2024

Es ist eine tolle Sache, etwas für die Umwelt und gleichzeitig für die eigene Gesundheit zu tun. Das kann man beim „Ploggen“. Die Trendsportart wurde von einem Trailrunner aus Stockholm erfunden und wird weltweit und auch in Ulm immer beliebter. Der Wortmix „Ploggen“ kommt übrigens von Jogging“ und „Plocka upp“, schwedisch für Aufsammeln. Genauer gesagt, geht es darum, beim Joggen herumliegenden Müll aufzusammeln.

 Ulm, 19.05.2024

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT hat ein Niedertemperaturverfahren für die Aufbereitung von teerhaltigem Straßenaufbruch entwickelt. Eine mit Fraunhofer Eigenmitteln finanzierte Demonstrationsanlage wird seit April 2024 in Sulzbach-Rosenberg betrieben. Die erste Projektierung für eine industrielle Anlage soll Ende 2024 in Zusammenarbeit der Grenzebach BSH GmbH mit EUROVIA starten.

 Oberhausen, 19.05.2024

Düsseldorf wird Teil des Bundes der Wasserstoffregionen

Der Düsseldorfer Stadtrat hat am Mittwoch, 8. Mai, den Beitritt zum Bund der Wasserstoffregionen (BdWR) beschlossen. Die Vereinigung setzt sich für die regionale Erzeugung und Verteilung von Wasserstoff ein.

 Düsseldorf, 19.05.2024

Im Jahr 2022 hatte die Landeshauptstadt Mainz zum ersten Mal ein so genanntes „Mobiles Grünes Zimmer“ auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt. Es wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen, so dass in diesem Jahr insgesamt drei Mobile Grüne Zimmer aufgestellt werden sollen.

 Mainz, 19.05.2024

Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat die Beschlüsse der Energieministerkonferenz zur nationalen Umsetzung des Net Zero Industry Acts und zur finanziellen Ausstattung der Kommunen für die kommunale Wärmeplanung begrüßt. Die Energieministerinnen und -minister von Bund und Ländern waren am Freitag (17.5.) in Kiel zu ihrer turnusmäßigen Frühjahrskonferenz zusammengekommen.

 Dresden, 19.05.2024

SachsenNetze baut neuen Einspeisepunkt für zukunftsfestes Stromnetz im Landkreis Görlitz

Die SachsenEnergie-Tochter SachsenNetze hat die Baugenehmigung für den geplanten Netzknoten in Horka, östlich von Niesky erhalten. Damit ist der Weg frei für einen wichtigen Baustein im Stromnetz des Landkreises Görlitz. Von der zusätzlichen Übertragungsfähigkeit durch den neuen Einspeisepunkt profitieren insbesondere die Betreiber kleinerer Photovoltaikanlagen.

 Horka, 17.05.2024

Den Beschluss des Stuttgarter Gemeinderats am Donnerstag, 16. Mai, zum Klimamobilitätsplan würdigt Martin Körner, Leiter des Grundsatzreferats der Landeshauptstadt, als großen Schritt für die Mobilität der Zukunft. Mit mehr als siebzig konkreten Maßnahmen will die Stadt die CO2-Emissionen im Verkehr bis 2030 und im Vergleich zu 2010 um 46 Prozent reduzieren.

 Stuttgart, 17.05.2024

In wenigen Tagen, am 20. Mai, treten in der EU eine neue Richtlinie zum Kampf gegen Umweltkriminalität sowie eine Verordnung über Abfallverbringung in Kraft. Die Richtlinie verpflichtet die EU-Staaten dazu, strafrechtliche Maßnahmen gegen Umweltstraftaten zu ergreifen; die Verordnung sorgt für die nachhaltige Bewirtschaftung von Abfällen.

 Brüssel, 17.05.2024

Bei einem Besuch in Spreetal in der Lausitz hat EU-Binnenmarktkommissar Thierry Breton mit Verantwortlichen vor Ort darüber gesprochen, wie die Region zu einem der ersten „Netto-Null Valleys“ in Europa werden kann. Im Rahmen der Veranstaltung „Wirtschaftstransformation, Net-Zero Valley und Digitalisierung“ ging es um die Frage der Fertigungskapazitäten in der Lausitz und wie sie für die Netto-Null-Technologien umgestellt werden können.

 Brüssel, 17.05.2024

Die Erlanger Stadtwerke (ESTW) haben in der Woche vor den Pfingstferien ihre erste organische Photovoltaik-Anlage in Betrieb genommen. Das neueste, innovative Projekt sorgte für große Aufmerksamkeit und es gab zahlreiche Rückfragen, vor allem aber positive Resonanz in den sozialen Medien.

 Erlangen, 17.05.2024
Erste organische Photovoltaik-Anlage bei den Erlanger Stadtwerken - Image

StadtWerke Rösrath übergeben Wasserspender

Ganz schön was los war an dem neuen Wasserspender vor der Mensa der Gemeinschaftsgrundschule Rösrath im Sandweg. Seit einer Woche ist das auffällige blaue, von den StadtWerken Rösrath gesponserte Gerät in Betrieb. Jetzt wurde es von Christoph Schmidt, Vorstand der StadtWerke, offiziell an die Schule und den Träger des Offenen Ganztags, Netzwerk Köln, übergeben.

 Rösrath, 17.05.2024
Frisches RöWasser für Gemeinschaftsgrundschule Rösrath - Image

ABFALLFREI, VIELSEITIG, ZUKUNFTSWEISEND:

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) blickt auf eine erfolgreiche Teilnahme an der diesjährigen IFAT, der Weltleitmesse für Abfallwirtschaft, in München zurück. Vom 13. bis 17. Mai 2024 präsentierte die SRH ihr umfangreiches Portfolio am Gemeinschaftsstand des Verbandes Kommunaler Unternehmen (VKU) und beteiligte sich maßgeblich am Vortrags- und Diskussionsprogramm auf der VKU-Bühne.

 Hamburg, 17.05.2024
Stadtreinigung Hamburg zieht positives Fazit zur IFAT 2024 - Image

Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 17. Mai 2024 einen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht. Dieser sieht vor, dass Unternehmen nicht mehr nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) gegen Konkurrenten vorgehen können, weil jene möglicherweise gegen datenschutzrechtliche Vorschriften wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) verstoßen haben.

 Berlin, 17.05.2024

Auch in diesem Jahr sucht der Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm (ASH) wieder motivierte Ferienjobber:innen. Vom 24. Juni bis zum 30. August können die Aushilfen die Müllwerker unterstützen. Klimaschutz zum Anfassen bedeutet beim ASH natürlich auch, dass am Ende die Kasse für den nächsten Urlaub oder aber das Studium gefüllt wird.

 Hamm, 17.05.2024
Müllwerker des ASH (Copyright: © Thorsten Hübner)