„Qualität des Bioabfalls verbessern“

Gemeinsame Aktion von Stadtreinigung und Ökolöwe

Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig und der Ökolöwe-Umweltbund Leipzig e.V. starten eine gemeinsame Aktion, um die Qualität des Bioabfalls zu erhöhen. Haus- und Wohnungsverwaltungen sowie Vermieter mit bis zu 200 Biotonnenstandorten sind zur Unterstützung aufgerufen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren
Um die Mieter direkt zu erreichen, sollen in den Häusern Aushänge zum Thema „Kein Kunststoff in die Biotonne“ aufgehängt werden. „Wir sprechen die Hausverwaltungen per E-Mail an und bitten darum, die Mieter mittels Aushang für die korrekte Bioabfalltrennung zu sensibilisieren“, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter der Stadtreinigung Leipzig. Unter www.stadtreinigung-leipzig.de steht der Aushang zum Download bereit. Zum Thema bietet der Ökolöwe auch Flyer mit Hintergrundinformationen und Aufkleber für die Biotonnen an.

Hintergrund:

Fremdstoffe im Bioabfall, wie zum Beispiel Kunststofftüten, vermindern die Qualität des Bioabfalls und führen zu Mehrkosten, die der Bürger über die Abfallgebühren mittragen muss. Zudem wird Plastik nicht vollständig aus dem Bioabfall aussortiert und kann in Kleinstpartikeln über den Kompost wieder in die Nahrungskette gelangen.

„Qualität des Bioabfalls verbessern“ - Anhang 1
Stadt Leipzig direkter Link zum Artikel