Tagesanzeiger

Umwelt-Staatssekretär Viktor Haase: „Mit der Kreislaufwirtschaft zur ersten klimaneutralen Industrieregion Europas werden“

Nordrhein-Westfalen ist Umweltwirtschaftsland Nummer Eins und präsentiert seine Stärken unter dem Motto „NRW macht’s vor: Kreislaufwirtschaft mit Vorbildcharakter“ bis zum 17. Mai auf der IFAT 2024 in München. Im Auftrag des Umweltministeriums vertritt das Kompetenznetzwerk Umweltwirtschaft.NRW (KNUW) das Land auf der Weltleitmesse für Umwelttechnologien.

 Düsseldorf, 15.05.2024

Rund 1.000 Wildkatzen in NRW

Zu erkennen sind sie an ihrem Fell mit grau-schwarzer Tigermusterung, einem schwarzer Strich im Rückenfell, den meist drei schwarzen Ringen am Schwanzende und ihrer hellen Nase. Doch nur wenige bekommen sie zu Gesicht. Denn Wildkatzen sind scheue und einzelgängerische Waldbewohner. Als Lebensraum bevorzugen sie möglichst ungestörte und naturnahe Wälder mit ausreichend Versteckmöglichkeiten für die Aufzucht ihrer Jungtiere und als Schlafplätze.

 Düsseldorf, 15.05.2024

Mehr als 1600 Menschen beteiligten sich an der diesjährigen Umweltaktion

Zum bereits siebten Mal hatte die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) im Februar zum „Frühjahrsputz im Kreis Kleve“ aufgerufen und Vereine, Gruppen sowie Schulen aufgefordert, gemeinschaftliche Umweltsäuberungsaktionen zu organisieren. Wie in den vergangenen Jahren blieb dieser Aufruf nicht ungehört.

 Uedem, 15.05.2024
Frühjahrsputz im Kreis Kleve - Image

Im sächsischen Staatswald soll die Vielfalt an Arten und Lebensräumen in den nächsten Jahren gezielt weiter ausgebaut werden

Grundlage ist das Biotopbaum- und Totholzkonzept des Staatsbetriebs Sachsenforst. Dieses soll den Schutz biologischer Vielfalt in die laufende Waldbewirtschaftung integrieren. Sachsenforst hat das Konzept am Mittwoch (15.5.) in der Dresdner Heide vorgestellt.

 Dresden, 15.05.2024

Vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni betont der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) die dringende Notwendigkeit, die Energiewende weiterhin entschlossen voranzutreiben

In einem Positionspapier skizziert der BEE die wichtigsten Aufgaben für den Ausbau der Erneuerbaren Energien für die kommende Legislaturperiode.

 Berlin, 15.05.2024

Oberbürgermeister Christian Schuchardt äußerte sich in seiner Ansprache erfreut über den wichtigen Lückenschluss im Würzburger Radwegenetz

Zahlreiche Stadtratsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Tiefbau und der beteiligten Firmen sowie einige Anwohner waren der Einladung gefolgt, den fertiggestellten Ausbau der Radachse 3 / 4, Schweinfurter Straße / Raiffeisenstraße sowie den Geh-und Radweg Johann-Sperl-Straße seiner Bestimmung zu übergeben.

 Würzburg, 15.05.2024
Foto: Petra Steinbach

Regierungspräsidium Gießen informiert über besonders geschützte Biotope – In Teil 1 geht es um Gewässer

Natürliche und naturnahe Gewässer sind wertvolle Lebensräume. Libellen, Fische, Wasserläufer, Teichrosen, seltene Vögel – die Liste der Tiere und Pflanzen, die hier leben und wachsen, lässt sich problemlos fortsetzen. Das gilt sowohl für fließende Gewässer, also Flüsse und Bäche, als auch für stehende Gewässer wie Seen, Teiche und Weiher.

 Gießen, 15.05.2024

Regierungspräsidium Gießen stellt die verschiedenen Biotope vor, die nach Paragraf 30 des Bundesnaturschutzgesetzes besonders geschützt sind – Wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen

Sie werden als unnütz angesehen, manchmal zerstört und kaum jemand (er-)kennt sie: die Biotope und damit Lebensräume, die nach Paragraf 30 des Bundesnaturschutzgesetzes besonders geschützt sind.

 Gießen, 15.05.2024

Rund 30 Hektar Wald müssten gerodet werden, wenn der Stromnetzbetreiber Tennet sein Umspannwerk in Raitersaich wie geplant 400 Meter nach Westen verlegt

Vor einem solchen Eingriff wollen Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie die Vorsitzenden der Fraktionen und Wählergruppen im Kreistag des Landkreises Ansbach aber die Alternativen geprüft wissen. Sie wenden sich schriftlich sowohl an das Unternehmen als auch an die mittelfränkische Regierungspräsidentin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum.

 Ansbach, 15.05.2024

Zukunftsinitiative Klima.Werk arbeitet seit zehn Jahren am klimarobusten Umbau der Städte

Ein anderer Umgang mit Regenwasser spielt eine zentrale Rolle bei der Aufgabe, Städte an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Vor zehn Jahren haben sich die 16 Emscher-Kommunen und die Emschergenossenschaft in der Zukunftsinitiative zusammengeschlossen, um den Umbau zur Schwamm-Region gemeinsam zu realisieren. Als Vorsorge gegen Starkregen, Dürre und Hitze sind seitdem schon rund 500 Projekte umgesetzt und rund 488 Hektar Fläche von der Kanalisation abgekoppelt worden.

 Essen, 15.05.2024
© Zukunftsinitiative Klima.Werk/EGLV

Die Stadt Braunschweig hat ihren Lärmaktionsplan aktualisiert, der erstmals 2013 erstellt wurde

Die zweite Fortschreibung beinhaltet eine aktuelle Lärmkartierung, die aufzeigt, wo im Stadtgebiet Schwerpunkte der Lärmbelastung für die Bürgerinnen und Bürger bestehen. Auf dieser Grundlage wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit der Lärmaktionsplan fortgeschrieben. Der Verwaltungsausschuss entscheidet in seiner Sitzung am 6. Juni über die Fortschreibung.

 Braunschweig, 15.05.2024

Weitere Aufhellung für kommende drei Monate

Die Aussichten für die Konjunktur in Deutschland hellen sich weiter langsam auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft in den nächsten drei Monaten eine Rezession durchläuft, ist dementsprechend in den letzten Wochen leicht gesunken, nachdem sie bereits im April spürbar zurückgegangen war.

 Düsseldorf, 15.05.2024

Umweltministerin Lemke muss Städte in Deutschland unterstützen und endlich bundesweite Abgabe auf Einweg-Geschirr einführen

Immer mehr Städte und Kommunen prüfen die Einführung einer kommunalen Einweg-Verpackungssteuer. Dies ist das Ergebnis einer umfänglichen Erhebung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) unter Städten und Gemeinden. Demnach prüfen derzeit mindestens 24 Städte, wie Bamberg, Kiel, Herne, Bremerhaven oder Ludwigshafen, die Einführung einer kommunalen Steuer auf Einweg-Geschirr.

 Berlin, 15.05.2024

Dividende in Höhe von 1,90 € je Aktie vorgeschlagen

Nach Abschluss des erfolgreichsten Geschäftsjahres in der Firmengeschichte lädt die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) heute zur ihrer ordentlichen Hauptversammlung 2024 ein. Die Hauptversammlung findet wie in den beiden vergangenen Jahren virtuell ohne physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten, mit Ausnahme von Stimmrechtsvertretern der Gesellschaft, statt.

 Stuttgart, 15.05.2024
Nach Rekordjahr: Daimler Truck bekräftigt strategische Ambitionen auf der Hauptversammlung - Image

Schulte: Gut ausgebildete Hochschulabsolventen werden als Fachkräftenachwuchs gebraucht

Wie können Studierende in Mecklenburg-Vorpommern nach einem erfolgreichen Abschluss im Land gehalten werden? Zu diesem Thema hatte das Wirtschaftsministerium einen Ideenaufruf gestartet, um Maßnahmen zur Fachkräftesicherung zu unterstützen, die Studierende mit Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern in Kontakt bringen.

 Schwerin, 15.05.2024

Minister Dr. Till Backhaus hat heute in Neustrelitz im Rahmen der Europawoche MV die Zertifikate des ersten Willy-Cups an 18 Schülerinnen und Schüler aus Polen, Norwegen und Deutschland übergeben

Der Wettbewerb der norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung fand in Kooperation mit dem Gymnasium Carolinum seit Sonntag statt. Die Jugendlichen beschäftigten sich während ihres Aufenthaltes im Schulcamp Babke mit naturwissenschaftlichen Fragen, indem sie praktische Aufgaben lösten, die der Erhaltung der Ökosysteme im Schulwald des Carolinums dienen. Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Schulverein Carolinum e.V. und der gemeinnützigen Stiftung Wälder für Morgen.

 Schwerin, 15.05.2024

Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch

Dieses hilft Unternehmen Energie und Ressourcen zu schonen und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten. Jüngst ist eine neue Einsteigerrunde für interessierte Unternehmen gestartet. Von den sechs teilnehmenden Betrieben sind zwei Unternehmen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, die Firma Baldus Medizintechnik Gruppe und die Firma VulkaTec Riebensahm GmbH.

 Koblenz, 15.05.2024
. Foto: VulKatec

Umsetzung des #klimapositiv-Kurses schreitet voran

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen hat sich das auf eine #klimapositive Zukunft ausgerichtete Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG (ISIN: DE000A0H52F5; WKN: A0H52F) mit seinem breit aufgestellten Geschäftsmodell erneut als resilient bewiesen. Dies bestätigte sich zuletzt in den Halbjahreszahlen des laufenden Geschäftsjahres 2024 (1. Oktober 2023 – 31. März 2024), die MVV am Mittwoch vorlegte.

 Mannheim, 15.05.2024

EcoVadis Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu Umwelt, Arbeits- und Menschenrechten, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung

MAN Truck & Bus wurde von EcoVadis, Anbieter von Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, erneut mit einer Gold-Medaille für seine Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -leistungen ausgezeichnet. Der Nutzfahrzeughersteller hat in der Gesamtbewertung eine Punktzahl von 73 erreicht und gehört damit zu den besten fünf Prozent aller im letzten Jahr bewerteten Unternehmen.

 München, 15.05.2024
MAN erhält Gold-Auszeichnung von EcoVadis - Image

Bewerbungen sind ab sofort möglich

Klimaschützer*innen aufgepasst: Auch in diesem Jahr lobt die Westenergie AG wieder den Klimaschutzpreis aus. Bereits zum 20. Mal hat die Stadt Recklinghausen damit die Möglichkeit, eine Fördersumme von 5.000 Euro auszuschütten.

 Recklinghausen, 14.05.2024

swb unternimmt nach Kohleausstieg weitere Schritte in Richtung Klimaneutralität 2035

Die Energiemarktkrise hat für alle Beteiligten neue Rahmenbedingungen geschaffen. Das von diesen Herausforderungen geprägte Geschäftsjahr 2023 hat swb, der Energiedienstleister im Land Bremen, mit einem guten Ergebnis und einer im Vergleich zum Vorjahr verbesserten Geschäftsentwicklung abgeschlossen.

 Bremen, 14.05.2024