Wettbewerb Kommunaler Klimaschutz

Minister Remmel gratuliert Gewinnern aus Nordrhein-Westfalen

Beckum, Rheinberg und Siegen sind drei von insgesamt neun Gewinnern des Wettbewerbs Kommunaler Klimaschutz 2015

Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt mit:

Die Städte Beckum, Rheinberg und Siegen setzten sich bei dem Wettbewerb gegen 119 Mitbewerber durch, die sich um jeweils 25.000 Euro Preisgeld beworben hatten.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

"Es freut mich sehr, dass gleich drei der neun Gewinner aus Nordrhein-Westfalen kommen und ich gratuliere an dieser Stelle herzlich", sagte Klimaschutzminister Remmel. "Diese Auszeichnungen verdeutlichen erneut, dass unsere Kommunen beim Klimaschutz made in NRW ein wichtiger Pfeiler sind. Klimaschutz von unten findet in unseren Kommunen schon heute in großem Stil statt. Auch über unsere Landesgrenzen bleibt das nicht unbemerkt, wie die Vergabe des Preise an gleich drei NRW-Kommunen unterstreicht."

Die drei Gewinnerkommunen Beckum, Rheinberg und Siegen wurden jeweils für ihre Initiativen im Bereich "Kommunaler Klimaschutz durch Kooperation" ausgezeichnet. So baute etwa die Stadt Beckum einen energieautarken Baubetriebshof, durch den mehrere Standorte der Stadt Beckum und des Kreises Warendorf zusammengelegt werden konnten. Die Stadt Siegen konnte die Jury durch die Gründung des Energievereins Siegen-Wittgenstein überzeugen. Der Verein dient als ein Informations- und Kompetenznetzwerk zum Thema energetische Modernisierung und effiziente Energienutzung. Die Stadt Rheinberg schließlich erhielt die Auszeichnung stellvertretend für das Netzwerk KliKER – Klimaschutz in Kommunen in der Euregio Rhein-Waal. Das aus elf Kommunen bestehende Netzwerk verbindet Kommunen über Landesgrenzen hinweg mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der in der Grenzregion liegenden Kommunen im Bereich Klimaschutz zu stärken.

Der Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz" wird seit 2009 vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik ausgeschrieben.

Weitere Informationen:

www.klimaschutz.de/de/zielgruppen/kommunen/wettbewerb

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen direkter Link zum Artikel