"Clean Clip Contest": Gewinner stehen fest

Online-Ideenwettbewerb zum Thema Stadtsauberkeit ging zu Ende

Mit einer Siegerparty ging am heutigen Freitag der „Clean Clip Contest“ der Berliner Stadtreinigung (BSR) zu Ende. Unter dem Motto "Übernimm Regie für deine Stadt" waren insbesondere Berliner Jugendliche dazu aufgerufen, über die Website www.cleanclip.deIdeen einzureichen, wie alle Menschen gemeinsam die Stadt noch sauberer halten können. Die Teilnehmer sollten ihre Einfälle als selbstproduziertes Video oder Bild auf der Online-Plattform einstellen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die BSR wollte mit dem Wettbewerb u.a. die Eigenverantwortung der Bürger beim Thema Stadtsauberkeit stärken und einen Einblick in entsprechende Denk- und Verhaltens­muster der jungen Generation gewinnen. Eine prominente Jury ermittelte nun die Gewinner in den Kategorien Realitätspreis, Utopiepreis und Videopreis.

Aus allen eingereichten Beiträgen ermittelte eine Jury drei Preise. In der Kategorie "Realitäts­preis" (dotiert mit 2.000 Euro), mit dem die beste praktisch umsetzbare Idee ausgezeichnet wurde, setzte sich der Film "Fütter mich" durch. Mit einem "Utopiepreis", ebenfalls im Wert von 2.000 Euro, wurde die beste visionäre Idee geehrt. Die Jury vergab ihn für den Beitrag "My Mülleimer App". In der dritten Kategorie, dem "Videopreis" (dotiert mit 2.000 Euro), kam das Video "Mach keinen Film draus" zum Zuge. Dieses originelle surreale Video beschäftigt sich mit den "Mühen" des Mülleimer-Runter­tragens und überzeugt durch Humor, durchdachte Regie und gekonnte Kameraarbeit. Darüber hinaus entschloss sich die Jury kurzfristig, einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro an ein Schülerteam der Comenius-Schule in Wilmersdorf, einer Inklusionsschule mit Förderschwerpunkt Autismus, zu ver­geben. Ausgezeichnet wurde der Beitrag "Müllbionik - wie halten es Tiere mit dem Müll".

Hier die prämierten Beiträge:

Weitere Infos und alle eingereichten Beiträge:

Berliner Stadtreinigungsbetriebe direkter Link zum Artikel