Thema der Online-Befragung: Urlaubsvertretung

Mehrarbeit bei Urlaubsvertretung.

Der Sommer ist die Zeit der Urlaubsvertretungen.

Hat denn jede Mitarbeiterin / jeder Mitarbeiter eine Vertretung, die ihre / seine Aufgaben übernimmt, wenn sie bzw. er im Urlaub ist?

Gestellt wurde diese Frage jetzt in der Sommer-Online-Befragung zum Thema „Urlaubsvertretung" vom Mainzer Marktforschungsinstitut L•Q•M und dem Portal kommunalwirtschaft.eu. Die Antwort lautet: 72 % der Befragten haben eine Urlaubsvertretung. Davon sind wiederum 72% sehr oder eher zufrieden mit dem Umfang der erledigten Arbeiten, die von der Urlaubsvertretung übernommen wurden. 23% der Befragten sind teilweise zufrieden und 5% eher unzufrieden; sehr unzufrieden ist niemand. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch bei der Qualität der erledigten Arbeiten ab: Hier sind 73% der Befragten sehr bis eher zufrieden, 22% teilweise zufrieden und 6% unzufrieden.

Nach dem Urlaub kommt die Aufarbeitung. Aber wie viel bleibt denn – trotz Urlaubsvertretung – wirklich liegen? Dass weniger als 25% der Aufgaben nicht erledigt werden, geben 48% der Befragten an. Dass es dagegen 25 – 50% sind, schätzen 38% der Befragten. Nur 14% geben Anteile von mehr als 50% an.

Insgesamt 90% der Befragten sind selbst für die Vertretung einer Kollegin/ eines Kollegen zuständig. In dringenden Fällen sind 66% der Kollegen auch im Urlaub erreichbar.

Ist eine Urlaubsvertretung immer mit Mehrarbeit verbunden? In der Regel ja. Nur 8% der Befragten geben an, keine Mehrarbeit durch die Vertretung zu haben. Bei 60% hält sich der Mehraufwand bei ein bis fünf Stunden zusätzlicher Arbeit allerdings in Grenzen. 29% geben eine Mehrarbeit von sechs bis zwanzig Stunden an und nur 2% der Befragten von mehr als zwanzig Stunden.

Diese Mehrarbeit hat Auswirkungen auf die übliche Arbeitszeit: 66% brauchen in der Folge etwas mehr Zeit für die Bewältigung ihrer Aufgaben. 21% der Befragten geben sogar an, dass sie deutlich mehr Zeit benötigen. Nur 14% kommen mit ihrer üblichen Arbeitszeit aus.

PDF-Chart zum Umfrageergebnis

Teilen Sie diesen Beitrag