18.000 E-Schrottteile gesammelt

18.000 E-Schrottteile gesammelt
18.000 E-Schrottteile gesammelt

E-WASTE RACE IN HAMBURG MIT TOLLEM ERGEBNIS:

In einer vierwöchigen Aktion sammelten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs „E-Waste Race“ Elektroschrott in ihrer Nachbarschaft und setzten sich dabei aktiv mit dem Thema Recycling und den damit verbundenen Umweltaspekten auseinander.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Insgesamt zehn Hamburger Schulen beteiligten sich an diesem Projekt. Heute steht fest, wer am fleißigsten gesammelt hat: Mit 4.028 gesammelten Teilen Elektroschrott konnte die Stadtteilschule Bahrenfeld Kopf an Kopf mit der Stadtteilschule Rissen das Rennen gewinnen und damit den Schulausflug zum Universum Science Center in Bremen.

Jährlich fallen allein in Deutschland 1,7 Millionen Tonnen Elektro- und Elektronikschrott an. Weniger als die Hälfte wird in Deutschland gesammelt, ordnungsgemäß recycelt und damit in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt. Bei nicht ordnungsgemäßer Entsorgung gehen Wertstoffe unwiederbringlich verloren. Dabei bieten Städte, Kommunen und Handel zahlreiche Möglichkeiten zur Rückgabe von Elektroaltgeräten an. Auf Anregung der gemeinnützigen Initiative „Das macht Schule“ startete vor vier Wochen bereits zum zweiten Mal ein E-Waste Race in Hamburg. Die Initiative hat das Projekt aus den Niederlanden nach Deutschland geholt und initiiert es nun deutschlandweit – in Hamburg mit finanzieller Unterstützung der Aurubis AG. Die Stadtreinigung Hamburg stellte die Sammelcontainer zur Verfügung und kümmert sich nun um die fachgerechte Entsorgung des E-Schrotts. Es wurden unglaubliche 17.666 Teile Elektroschrott gesammelt.

Die Stadtreinigung Hamburg, die den Wettbewerb zum zweiten Mal logistisch begleitet hat, sendete Glückwünsche an die teilnehmenden Schulen. Professor Dr. Rüdiger Siechau, Geschäftsführer der Stadtreinigung Hamburg: „Exakt 6,976 Tonnen (t) Elektro-Altgeräte haben die Kinder in nur wenigen Wochen gesammelt. Das ist ein tolles Ergebnis! Die Stadtreinigung Hamburg dankt allen Sammler:innen herzlich für ihr Engagement. Die hohe Tonnage zeigt aber auch, wie hoch die Konsumbereitschaft gerade bei elektronischen Geräten ist. Auch, wenn Recycling die Verschwendung von Wertstoffen verhindert und die Kreislaufwirtschaft sowie den bewussten Umgang mit Ressourcen fördert: Das Potenzial von Wieder- oder Weiterverwendung bei Elektroartikeln ist groß. Viele ältere Geräte sind ja gar nicht kaputt, sondern eben einfach nur älter und deshalb oft nicht mehr angesagt.“

Stefanie Klein, Social Engagement, Aurubis AG: „Herzlichen Glückwunsch an die Stadtteilschule Bahrenfeld für den Sieg im Hamburger E-Waste Race mit dem beeindruckenden Ergebnis von über 4.000 gesammelten Elektroschrott-Teilen. Wir freuen uns, dass die beachtliche Gesamtmenge von knapp 18.000 erzielt werden konnte, die nun dem Kreislauf wieder zurückgeführt wird. Wir als Aurubis – ein Multimetall-Unternehmen, in dem das Recycling eine ganz bedeutende Rolle spielt – hoffen, dass mit diesem Projekt viele jungen Menschen spielerisch dafür begeistert werden konnten, wie wichtig ein ressourcenschonender Umgang mit Rohstoffen ist. ‚together we care‘: Unter diesem Motto engagieren wir uns im sozialen Engagement für Projekte, die für Ressourceneffizienz und die Schaffung eines Bewusstseins zu diesem Thema stehen.“

Oliver Koller, projektverantwortlicher Lehrer: „‚Krass, wie viel wir gemeinsam gesammelt haben‘, ‚Wahnsinn, wie viel gute Sachen die Leute einfach wegschmeißen‘. Diese und ähnliche Aussprüche haben die Schülerinnen und Schülern der Stadtteilschule Bahrenfeld immer wieder von sich geben müssen. Mehr als 4.000 Teile Elektroschrott haben diese in den letzten 3 Wochen in Bahrenfeld und Umgebung gesammelt, sodass sie das von der Aurubis AG, der Stadtreinigung Hamburg und Das macht Schule veranstalte E-Waste Race gegen die starke Konkurrenz vieler anderer Schulen gewinnen konnten. Nun sind die Bahrenfelder glücklich darüber, dass ihnen ein Ausflug ins Universum nach Bremen als Preis überreicht wurde, und auch stolz, dass sie eine große Menge wertvoller Rohstoffe dem Recycling zuführen konnten.“

Das macht Schule hilft mit Praxisprojekten Schüler auf das zukünftige Leben vor-zubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schülerinnen und Schüler lernen Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. „Das macht Schule“ ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert. Mehr: www.das-macht-schule.net/ueber-uns.

E-waste Race wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos gegründet, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.200 Schulen gelaufen. Eine Evaluation belegt die positive Wirkung auf das Verhalten. Mehr: www.das-macht-schule.net/e-waste-race.

18.000 E-Schrottteile gesammelt - Anhang 1
Stadtreinigung Hamburg Anstalt des öffentlichen Rechts direkter Link zum Artikel