Im Bienenmuseum und auf Illertissens Straßen summt es wieder

Foto: Franziska Honer / Landrats-amt Neu-Ulm
Foto: Franziska Honer / Landrats-amt Neu-Ulm

Die Museumsbienen sind pünktlich für die Bienenrallye zum Weltbienentag am 20. Mai wieder eingezogen

Nach wie vor sind das Bayerische Bienenmuseum und das Museum Illertissen coronabedingt für den Besucherverkehr geschlossen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Doch das heißt nicht, dass sich hinter den Türen nichts abspielt. Im Gegenteil: Im Bienenmuseum summt es nun wieder. Denn die sogenannten Museumsbienen sind wieder in den Schaubienenstock eingezogen. Museumsimker Ernst Häderer überführte das Bienenvolk aus dem Winterquartier bei sich in Dorndorf in die „Sommerresidenz“ im Illertisser Vöhlinschloss.

Das Timing hätte nicht besser sein können: Zum Weltbienentag am 20. Mai und über Pfingsten bieten die Stadt Illertissen und das Bayerische Bienenmuseum bis 30. Mai eine spannende Bienenrallye für Familien an. Der Titel der Rallye lautet: „Biene Melli und die verschwundene Bienenkönigin“. Beim Spaziergang quer durch die Stadt müssen Rätsel gelöst und Fragen beantwortet werden, die dann jeweils zur nächsten Station führen. Vorbei an den vielen mit Bienen dekorierten Schaufenstern führt die Rallye, die Groß und Klein Wissenswertes über das Leben der Biene näherbringt, in Richtung Schlossberg. Auf die erfolgreichen Bienenforscherinnen und -forscher wartet jeweils ein Präsent. „Das wird bestimmt ein Riesenspaß“, verspricht Museumsleiterin Franziska Honer.

Die Teilnahme an der Bienenrallye ist kostenfrei, und man muss sich auch nicht anmelden. Ab 19. Mai gibt es die Laufzettel zur Rallye zum Downloaden auf den Internetseiten der Stadt Illertis-sen (www.illertissen.de) und des Landkreises Neu-Ulm (https://landkreis.neu-ulm.de/de/bienenmuseum-illertissen.html; www.landkreis.neu-ulm-tourismus.de).

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0731 /7040-1614 oder -1615 oder per E-Mail an: kreismuseen@lra.neu-ulm.de.

Landratsamt Neu-Ulm