Regierungspräsidium Gießen ist zuständig für Auszubildende in Hessens Behörden – AzubiCard wird verschickt

Regierungspräsidium Gießen ist zuständig für Auszubildende in Hessens Behörden – AzubiCard wird verschickt
Regierungspräsidium Gießen ist zuständig für Auszubildende in Hessens Behörden – AzubiCard wird verschickt

Satte Rabatte für 2.081 junge Menschen

Unter dem Motto „Eine Karte, viele Möglichkeiten“ erhalten insgesamt 2.081 Auszubildende der Jahrgänge 2017 bis 2019 in den kommenden Tagen ihre AzubiCard Hessen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Wieder haben sich in diesem Jahr haben rund 700 junge Frauen und Männer für eine Ausbildung bei den Verwaltungen im Land Hessen entschieden – egal ob als Verwaltungsfachangestellte, Kaufleute für Büromanagement oder als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste“, wie Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich erklärt.

Mit der AzubiCard Hessen können sich die Azubis jederzeit ausweisen, ähnlich wie beim Schülerausweis oder Studierendenausweis. Sie ermöglicht ähnliche Vergünstigungen, zum Beispiel Preisnachlässe bei Einkäufen, beim Eintritt zu Veranstaltungen oder öffentlichen Einrichtungen. Das Projekt der hessischen Kammern und der Landesregierung soll die Wertschätzung für Ausbildungsberufe weiter steigern.

Außerdem finden die Azubis auf der Karte auch immer ihren direkten Draht zu der Stelle, die ihre Ausbildung begleitet und für einen geregelten Ablauf zuständig ist. Für die Aus- und Fortbildung in den hessischen Behörden ist das die „Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz“ beim Regierungspräsidium Gießen. „Dort betreuen und beraten wir aktuell rund 3.000 Aus- und Fortzubildende auf ihrem Weg in den Beruf“, sagt Dezernatsleiter Dirk Becker. „Die für die Berufsausbildung zuständigen Kammern und öffentlichen Stellen möchten mit der AzubiCard Hessen diesen Weg wertschätzen und positiv begleiten.“

„Eine Ausbildung in hessischen Behörden ist eine gute Basis für ein erfolgreiches Berufsleben“, betont RP Ullrich. Denn bei einer Ausbildung im öffentlichen Dienst profitieren die Auszubildenden neben den Vorteilen eines breiten Aufgabenspektrums auch von der Zukunftssicherheit der ausgebildeten Berufe.

Nähere Informationen zu den Vergünstigungen gibt es unter www.azubicard-hessen.de

Weiteres zu den einzelnen Ausbildungsberufen sowie zum Fortbildungsangebot sind auch bei www.rp-giessen.de im Menüpunkt „Inneres & Arbeit“ unter „Zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz“ zu finden.

Stichwort: Zahl des Monats

Eine Zahl besteht aus einer Ziffer oder mehreren, und sie sagt erst einmal nichts aus. Dahinter verstecken sich aber oft spannende Themen mit einem „Ach, das wusste ich noch gar nicht“-Effekt. In der Reihe „Zahl des Monats“ stellt das Regierungspräsidium Gießen interessante Zahlen aus dem Verwaltungsalltag vor und beleuchtet dabei Wissenswertes. Bürgerinnen und Bürger erhalten dadurch einen noch tieferen Einblick in die Aufgaben einer Mittelbehörde, die viel spannender ist, als vielleicht gedacht.

Regierungspräsidium Gießen