Erste mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Leer war ein voller Erfolg

Erste mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Leer war ein voller Erfolg
Erste mobile Schadstoffsammlung im Landkreis Leer war ein voller Erfolg

Insgesamt wurden 20.700 Kilo Dispersionsfarben und rund 41.900 Kilo sonstige Sonderabfälle eingesammelt

Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Leer organisierte in diesem Jahr erstmalig eine kreisweite mobile Schadstoffsammlung und freut sich über die gute Resonanz.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Zu den 26 Sammelaktionen, die sich über das ganze Kreisgebiet verteilten, kamen insgesamt 2.028 Bürger, um ihre im Haushalt anfallenden Sonderabfälle sowie Elektrokleingeräte abzugeben.

Die größten Anliefermengen kamen in der Gemeinde Moormerland und Stadt Leer zusammen. In Moormerland gaben 391 Bürger rund 6.030 Kilo Dispersionsfarben und 6.712 Kilo sonstige Sonderabfälle ab. In der Stadt Leer waren es 218 Anlieferungen mit rund 1.560 Kilo Dispersionsfarben und rund 5.216 sonstige Sonderabfälle.

Wann die nächste mobile Sammlung im Frühjahr 2020 startet, wird in der örtlichen Presse noch frühzeitig bekannt gegeben. Die Sammeltermine können aber auch mit der neuen kostenlosen „MyMüll“-App für Smartphone und Tablets abgerufen werden. Unter „Service und Infos“ und „Mobile Schadstoffsammlung“ sind die Termine und Standorte leicht zugänglich. Um den Termin nicht zu verpassen, kann auch eine Erinnerungsfunktion aktiviert werden. Diese Abfall-App kann für Smartphones und Tablets unter www.all-leer.de oder unter mymuell.de heruntergeladen werden.

Neben der mobilen Sammlung gibt es die Möglichkeit, Sonderabfälle und Elektrogeräte auch in der Woche bei der Schadstoffsammelstelle in Breinermoor kostenlos abzugeben. Die Sammelstelle im Entsorgungszentrum Breinermoor ist montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16.30 sowie sonnabends von 8 bis 13 Uhr besetzt.

Landkreis Leer direkter Link zum Artikel