Repowerua: Deutsche und ukrainische erneuerbaren Verbaende unterzeichnen Absichtserklärung

Verbände der deutschen und der ukrainischen Erneuerbaren Energiewirtschaft haben im Rahmen des diesjährigen Berlin Energy Transition Dialogue (BETD) eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet.

Als Dachverband vertrat der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) seine Mitgliedsverbände Bundesverband Solarwirtschaft (BSW), Bundesverband Windenergie (BWE) sowie Fachverband Biogas (FvB).

Zu den Unterzeichnern auf ukrainischer Seite gehörten Global 100 RE Ukraine (100 RE UA), die Solar Energy Association of Ukraine (ASEU), die Ukrainian Wind Energy Association (UWEA), die Bioenergy Association of Ukraine (UABIO), die Energy Association Ukrainian Hydrogen Council und die Ukrainian association of Energy Service Companies (UAESCO).

Das Memorandum soll die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Ukraine auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien und der Klimapolitik stärken. Dafür sollen Maßnahmen zum Umweltschutz, der Eindämmung des Klimawandels und zur Beschleunigung der Energiewende ergriffen werden. Ziel ist die Entwicklung eines „RePowerUA“ Plans, der auf den Erfahrungen und Bestimmungen des „RePowerEU“ Plans der Europäischen Kommission und auf den praktischen Erfahrungen der Erneuerbaren Energien Branche in Deutschland beruht. Als die beiden zentralen Vertreter der Erneuerbaren Wirtschaft in ihren Ländern ist außerdem der Austausch von Wissen und bewährten Praktiken ein zentraler Punkt der Erklärung.

BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter: „Der BETD unterstreicht erneut die große Bedeutung internationaler Zusammenarbeit für den Klimaschutz. Dieses Jahr hat die gemeinsame Verabredung zur Unterstützung des Wiederaufbaus und der Sicherung einer nachhaltigen Energieversorgung in der Ukraine eine besondere Bedeutung und ist ein starkes Zeichen für den europäischen Zusammenhalt und die Solidarität mit der Ukraine. Die Mitgliedsunternehmen des mittelständisch organisierten Wertschöpfungsnetzwerkes aus Deutschland stehen bereit, den Aufbau einer ukrainischen Energieproduktion auf 100 Prozent Erneuerbare in allen Sektoren zu unterstützen. Für die Ukraine bedeutet eine sicherere dezentrale Versorgung zugleich mehr Unabhängigkeit von Russland. Wir freuen uns sehr, die Ukrainer*innen dabei in Zukunft stärker unterstützen können.“

Oleksandr Dombrovsky, Vorstandsvorsitzender von Global 100% RE Ukraine: „Wir sind unseren deutschen Partnern sehr dankbar, die trotz des Krieges daran interessiert sind, unseren Energiesektor auf ein europäisches Modell umzustellen. Die Ukraine ist ein Teil der Weltgemeinschaft. Es ist wichtig für uns, in internationale Projekte zum Schutz der Menschheit vor den Auswirkungen des Klimawandels eingebunden zu sein. Global 100% RE Ukraine setzt seine Aufklärungs- und Reformarbeit fort, um die Ukraine zu einem ‘grünen’, 100 Prozent erneuerbaren und innovativen Land zu machen. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Ukraine in naher Zukunft zur wichtigsten Energiedrehscheibe Europas und zum Aushängeschild der grünen Transformation Osteuropas werden wird.“

BEE Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. direkter Link zum Artikel