Plastik und Verpackungen – der ganz normale Wahnsinn

Kostenloser Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hamburg

Plastik ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Bisweilen nimmt der alltägliche Verpackungswahnsinn absurde Züge an und der daraus resultierende Müll wird zu einem immer größeren Problem.

In diesem Online-Vortrag erhalten Interessierte einen umfassenden Einblick in die vielfältige, aber nicht ganz so erfreuliche Welt der Kunststoffnutzung im Alltag. Sie erfahren beispielsweise, warum Plastik problematisch ist, welche Bodenbeläge empfehlenswert sind und ob PET-Flaschen wiederverwertet werden. Was soll, darf oder soll nicht in die Wertstofftonne und den Gelben Sack? Was sagen die Gesetze und letztlich die Umwelt?

In der Corona-Krise erfuhren Wegwerfartikel aus Plastik noch einmal einen zusätzlichen Schub. Doch in vielen Lebensbereichen gibt es Alternativen. Der Plastikverbrauch im Alltag lässt sich minimieren, wenn man seine Gewohnheiten ändert. Die Verbraucherzentrale Hamburg zeigt Wege auf, wie sich ein Leben mit weniger Plastik bewerkstelligen lässt.

Termin:         Mittwoch, 12. Oktober 2022,                 18.30 bis 20.00 UhrReferent:       Tristan Jorde, Ingenieur und Umweltberater Kosten:  unentgeltlichAnmeldung:      erforderlich unter www.vzhh.de/veranstaltungen

Dieser Vortrag unterstützt die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen / SDG 12 Nachhaltiger Konsum. Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale Hamburg wird von der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft gefördert.

Bei Rückfragen zu dieser Meldung: Tristan Jorde, Tel. (040) 24832-163 (Durchwahl bitte nicht veröffentlichen).

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.