"Zu Hause #KlimaMachen Challenge" in den Osterferien

Ideen-Wettbewerb des Umweltamtes für Klimaschutz daheim/Teilnehmer können attraktive Preise gewinnen

Das Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf hat für die am morgigen Samstag, 4. April, beginnenden Osterferien die sogenannte "Zu Hause #KlimaMachen Challenge" ins Leben gerufen.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Bei dem bis zum 19. April laufenden Ideen-Wettbewerb kann jeder Düsseldorfer sein eigenes Klimaschutzprojekt in den eigenen vier Wänden, auf dem Balkon, im Garten oder im Netz starten. Wer sein Projekt mit einem Erfahrungsbericht inklusive Fotos, einem Video oder einem Blog dokumentiert und an das Umweltamt sendet, kann attraktive Preise gewinnen.

Umweltdezernentin Helga Stulgies: "Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen. Düsseldorferinnen und Düsseldorfer zeigen sich in der Krise solidarisch und verbringen viel Zeit zu Hause, um sich und ihre Mitmenschen zu schützen. Vielen fällt es dabei sicherlich nicht leicht zu Hause zu bleiben, vor allem wenn draußen die Sonne scheint und der Frühling einen vor die Tür lockt. Mit Anregungen für Aktivitäten daheim möchte das Umweltamt helfen, diese Zeit gut und sinnvoll zu verbringen."

Umweltamtsleiter Thomas Loosen ergänzt: "Ganz nebenbei gewinnt jeder, der mitmacht, ein Stück Lebensqualität - sei es durch mehr Grün, durch eine bewusstere Ernährung oder durch das gute Gefühl ein kaputtes Lieblingsstück vor dem Müll gerettet zu haben."

Mögliche Aktivitäten reichen von Urban Gardening und vegan kochen bis hin zu Plastikfasten, Upcycling oder die größten Stromfresser im Haushalt ausfindig machen. Mitmachen geht alleine, mit Partnerin oder Partner, in der Wohngemeinschaft oder mit Kindern. Wer teilnehmen möchte, sendet einfach seinen persönlichen Erfahrungsbericht mit Fotos, sein Video oder seinen Blog im Aktionszeitraum (4. April bis 19. April) per E-Mail an Klimamachen@duesseldorf.de. Die kreativsten, innovativsten und originellsten Beiträge werden online unter www.duesseldorf.de/klimamachen veröffentlicht und mit attraktiven Preisen belohnt.

Folgende Preise stehen fest:

  • Platz 1: Gutschein für ein E-Bike nach Wahl im Wert von bis zu 2.500 Euro
  • Platz 2: Gutschein für eine Actionkamera nach Wahl im Wert von bis zu 400 Euro
  • Platz 3: Gutschein für ein Paar Outdoorschuhe (Trekking/Jogging) nach Wahl im Wert von bis zu 200 Euro

Unter allen Einsendern werden außerdem Mini-Gewächshäuser für daheim, Fahrradtaschen und Fahrradklingeln verlost.

Das Umweltamt regt für alle Teilnehmende an, im Zusammenhang mit der Challenge den Hashtag #KlimaMachen in den sozialen Medien zu nutzen. Teilnahmebedingungen, weitere Informationen sowie Tipps und Ideen für Klimaschutzprojekte zu Hause gibt es unter: www.duesseldorf.de/klimamachen.

Landeshauptstadt Düsseldorf direkter Link zum Artikel