Stadtradeln in Oldenburg

Der Countdown läuft

In rund drei Wochen heißt es wieder: „Radeln für ein gutes Klima“. Am Sonntag, 8. September, startet der Fahrradwettbewerb STADTRADELN in Oldenburg.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Etwa 440 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich aktuell angemeldet, um das Auto stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Fahrrad häufiger für Alltagswege zu nutzen und gemeinsam bis zum 28. September viele Kilometer zu sammeln. So wird mit Spaß am Fahrradfahren das Klima geschont und die Gesundheit gefördert.

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann ruft zur Teilnahme am Wettbewerb auf: „STADTRADELN ist auch ein Statement für aktiven Klimaschutz, für klimafreundliche Mobilität und für das Radfahren in der Stadt. Machen Sie mit und schwingen Sie sich in den Sattel! Ich lade alle Oldenburgerinnen und Oldenburger herzlich ein, dabei zu sein.“

Mitmachen ist ganz einfach: Interessierte können sich kostenlos online unter www.stadtradeln.de/oldenburg anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten.

Der offizielle Startschuss für STADTRADELN in Oldenburg fällt am Sonntag, 8. September, mit einer Auftakttour unter Leitung des ADFC. Treffpunkt ist um 12 Uhr im Schloss-Innenhof. Die Teilnehmenden können zwischen zwei Touren wählen (30 Kilometer im gemütlichen Tempo oder 40 Kilometer im flotten Tempo). Eine Anmeldung ist bis zum 1. September per E-Mail an adfc.ol.touren@googlemail.com erforderlich.

Neben den bundesweiten Auszeichnungen der aktivsten Kommunalparlamente und Kommunen, die vom Klima-Bündnis vergeben werden, ehrt die Stadt Oldenburg ihre aktivsten Teams und Einzelradelnden. Für die aktivsten Schulklassen gibt es zudem einen Zuschuss für die Klassenkasse. Alle Stadtradelnden, die nicht im Team oder als Einzelradlerin beziehungsweise Einzelradler gewonnen haben, nehmen ab dem ersten eingetragenen Kilometer an einer Verlosung teil. Die Teilnahme lohnt sich also für alle – für Vielfahrende wie auch Gelegenheitsradelnde.

„STADTRADELN ist ein toller Anlass, Fahrradfahren einfach mal auszuprobieren und sich zudem die Chance auf attraktive Preise zu sichern“, werben die Koordinatoren in Oldenburg, Kerstin Goroncy und Andreas Brosig. „Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Unterstützer gewonnen werden, die Gewinne zur Verfügung stellen.“ Der Dank für die Preise als Anreiz zum Kilometersammeln geht an die lokalen und regionalen Partner ADAC, ADFC Oldenburg, Ammerländer Versicherung, Cambio, CEWE, GSG, Heimathaven, hkk, LzO, Müller-Egerer, NWZ, OTM, Thalia, TK, transfer e.V., Unterwegs, VBN und VCD Oldenburg.

Im Rahmen der vom Klima-Bündnis initiierten internationalen Mitmach-Kampagne sollen mehr Menschen zum Fahrradfahren motiviert werden. Je mehr Menschen sich in Oldenburg beteiligen, desto größer ist das Signal an die Politik, die Bedingungen für den Radverkehr weiter zu verbessern, so die Koordinatoren.

Fragen zum Wettbewerb beantwortet das STADTRADELN-Team in Oldenburg:

Kerstin Goroncy/Andreas Brosig, Telefon 0441 235-3849/-3807 oder E-Mail stadtradeln@stadt-oldenburg.de.

Stadt Oldenburg direkter Link zum Artikel