Wuppertaler setzen auf klimaschonende Mobilität

Wuppertaler setzen auf klimaschonende Mobilität
Wuppertaler setzen auf klimaschonende Mobilität

WSW verzeichnet einen deutlichen Anstieg der Förderungen des Klimafonds 2018 für umweltschonende Mobilität

387 Förderanträge für die Anschaffung von Erdgas- und Elektrofahrzeugen, Pedelecs sowie die Installation von Strom-Ladeboxen bewilligten die Stadtwerke im vergangenen Jahr. Das sind fast 50 mehr als noch 2017.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

„Damit haben wir erstmals den größten Teil der Fördermittel, nämlich 57 Prozent des Gesamtfördervolumens, für klimaschonende Maßnahmen im Bereich Mobilität ausgegeben“, erläutert Matthias Ertel vom WSW Klimafonds. Die Höhe der Förderbeträge liegt dabei zwischen 150 und 1000 Euro pro Maßnahme.

Außerdem förderte die WSW im letzten Jahr zwölf Maßnahmen für eine klimaschonende Wärmeversorgung. Dazu zählt etwa die Umstellung der Heizung auf Erdgas-Brennwerttechnik oder die Nutzung energieeffizienter Wärmepumpen. Spitzenreiter bei der Anzahl der Anträge war wie immer die Anschaffung effizienter Kühl- und Gefriergeräte. 773 Mal hat die WSW diese Förderung im vergangenen Jahr gewährt.

Insgesamt schüttete die WSW im letzten Jahr 137.000 Euro an Fördergeldern für Klimaschutzmaßnahmen ihrer Energiekunden aus, 14.000 Euro mehr als im Vorjahr. Die dadurch im letzten Jahr erzielte CO2-Einsparung beträgt 161 Tonnen Kohlendioxid.

WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH direkter Link zum Artikel