Hygienische Trennung, sicherer Transport, saubere Biotonne

Bioabfallbeutel bekommen starken Zuspruch von Besuchern der Internationalen Grünen Woche 2019

Zahlreiche Bürger aus dem gesamten Bundesgebiet informierten sich am Stand des Verbund kompostierbare Produkte e.V. auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) 2019 zur getrennten Bioabfallsammlung.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Viele Fragen und viel Zuspruch bestimmten die Gespräche. Die z.T. noch immer fehlenden Biotonnen sowie unterschiedliche kommunale Regelungen zur Nutzung von zertifiziert biologisch abbaubaren Bioabfallbeuteln (BAWs) sorgen für Unverständnis und Verunsicherung. „Die Menschen verstehen, dass die Nutzung von zertifiziert kompostierbaren Bioabfallbeuteln - bei korrekter Nutzung - zu mehr Menge, aber insbesondere besserer Qualität des Bioabfalls führt“, sagt Uwe Beythien, Vorsitzender des Verbund kompostierbare Produkte e.V.

Die Verbraucher wünschen sich eine saubere und hygienische Sammlung von Bioabfall in der Küche und eine sinnvolle Option für einen „sicheren“ Transport zur Biotonne. Die biologisch abbaubaren Biokunststoffbeutel haben eine hohe Akzeptanz erfahren. Sie sorgen u.a. auch dafür, dass der Biomüll im Winter nicht anfriert und im Sommer die Geruchsentwicklung spürbar verringert wird. Interessierte Bürger wurden umfassend beraten und ihnen die einfache Handhabung im Haushalt präsentiert. Dazu konnten sie einen attraktiven, verschließbaren Sammeleimer sowie zertifizierte Probe-Beutel mit nach Hause nehmen.

Viele Besucher erkundigten sich nach den zertifiziert kompostierbaren Obst- und Gemüsebeuteln im Lebensmitteleinzelhandel. Die Doppelnutzung für Einkauf und Entsorgung wäre sehr praktisch und nachhaltig. Einige Bürger berichteten von ihren positiven Erfahrungen aus Italien und Frankreich. „Die zertifiziert kompostierbaren Obst- und Gemüsebeutel sind in einigen europäischen Partnerländern Realität“, sagt Michael von Ketteler, Geschäftsführer des Verbund kompostierbare Produkte e.V.

Hygienische Trennung, sicherer Transport, saubere Biotonne - Anhang 1
Verbund kompostierbare Produkte e.V.