Pforzheim - 20.07.2018

Zwei neue Formulare in der Enzkreis-Abfall-App

„Meine Tonne wurde nicht geleert“ und „Meine Tonne ist defekt“ – diese beiden Anliegen können ab sofort über die Abfall-App direkt an das Landratsamt gesendet werden.

Dazu wurde die Enzkreis-App erweitert, die für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS kostenlos in den jeweiligen Stores zur Verfügung steht. Neben den Menüpunkten „Kalender“, „Adressen“, „Abfall-ABC“, „Sperrmüll“ und „Bioabfall“ stehen nun zusätzlich „Tonnentausch“ und „Reklamation“.

„Mit den neuen Formularen greifen wir zwei Hauptanliegen aus der Bevölkerung auf. Sie sollen die Kontaktaufnahme mit uns vereinfachen und die App des Enzkreises noch attraktiver machen“, sagt Ewald Buck, Leiter des Amts für Abfallwirtschaft. Im neuen Formular „Tonnentausch“ für defekte Tonnen müssen der Grund für den Tausch, der Standort, die Tonnenart, der Absender sowie das Buchungszeichen angegeben werden. Beim Formular „Reklamation“ wird statt des Buchungszeichens das Datum der Leerung angegeben.

Unter dem Menüpunkt „Kalender“ finden sich die Termine der Restmüll-, Bioabfall- und Grünen Tonnen sowie der Elektro-Großgeräte-, Sperrmüll- und Schadstoff-Sammlung. Sie stehen als Liste und als Kalender zur Verfügung. Eine Push-Funktion dient zusätzlich zur Erinnerung. Im Menüpunkt „Adressen“ sind die Öffnungszeiten der beiden nächstgelegenen Recyclinghöfe samt Navigationsfunktion, die Häckselplätze, die Glascontainer und die Altkleidercontainer enthalten.

Über 350 Produkte samt ihrer Entsorgung umfasst das Abfall-ABC. Größere Gegenstände können unter „Sperrmüll“ zur Abholung angemeldet werden. Die Termine stehen in der App. Und unter „Bioabfall“ kann der Nutzer nachlesen, dass die „kompostierbaren Bioabfallbeutel“ in der Biotonne nichts verloren haben.

Für Fragen rund um das Thema Abfall stehen die Abfallberater Dr. Dieter Eickhoff und Reinhard Schmelzer unter Tel. 07231 354838 zur Verfügung.

Landratsamt Enzkreis