Ermittlung der Verdunstung von Land- und Wasserflächen – Teil 1: Grundlagen, experimentelle Bestimmung der Landverdunstung, Gewässerverdunstung

Ermittlung der Verdunstung von Land- und Wasserflächen – Teil 1: Grundlagen, experimentelle Bestimmung der Landverdunstung, Gewässerverdunstung
Ermittlung der Verdunstung von Land- und Wasserflächen – Teil 1: Grundlagen, experimentelle Bestimmung der Landverdunstung, Gewässerverdunstung

Regelwerk – Neuerscheinung / Merkblatt DWA-M 504-1

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 504-1 „Ermittlung der Verdunstung von Land- und Wasserflächen - Teil 1: Grundlagen, experimentelle Bestimmung, Gewässerverdunstung“ veröffentlicht.


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Die Wasserhaushaltsgröße Verdunstung wird für die Lösung vielfältiger wasserwirtschaftlicher, landwirtschaftlicher und weiterer Aufgaben benötigt. Das vorliegende Merkblatt beschreibt Phänomene, Prozesse und Einflussgrößen der Verdunstung sowie ihre Abhängigkeit von der Landnutzung. Des Weiteren beinhaltet das Merkblatt Darstellungen zu den Mess- und Berechnungsverfahren sowie zur Verfügbarkeit und Bereitstellung maßgeblicher Eingangsgrößen und Parameter, die für die Bestimmung der Verdunstung erforderlich sind. In Teil 1 des Merkblatts stehen die Grundlagen, die experimentell gestützte Ermittlung der Landverdunstung und die Gewässerverdunstung im Mittelpunkt.

Mess- und Berechnungsverfahren, die überwiegend Forschungszwecken dienen und dem Einsatz in der Praxis kaum zugänglich sind, werden in Form von Übersichten dargestellt, soweit dies für ein Grundverständnis erforderlich ist, und bezüglich ihrer Möglichkeiten, Einschränkungen und Probleme beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf Bestimmungsmethoden, die mit vertretbarem Aufwand in der Praxis selbst angewendet werden können. Auch hier wird auf eine kritische Einordnung und die klare Benennung von Vor- und Nachteilen Wert gelegt.

Besonderes Augenmerk wird insgesamt auf die Vermittlung von Erfahrungen bei der Anwendung von Verfahren, auf praktische Fragestellungen sowie auf Beispiele und Richtwerte gelegt. Nicht zuletzt soll mit dem vorliegenden Merkblatt aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen Rechnung getragen werden, so z. B. zur Ermittlung der Verdunstung unter Berücksichtigung von Klima- und Landnutzungsänderungen, innerhalb komplexer Modelle oder unter Einbeziehung von Fernerkundungsdaten.

Die Wahl eines geeigneten Berechnungsverfahrens hängt davon ab, unter welchen Bedingungen und Zielvorgaben die Verdunstung bestimmt werden soll. Ihre sachgerechte Anwendung setzt daneben ein Grundverständnis zu den Prozessen im System Boden – Pflanze – Atmosphäre und zu maßgeblichen Einflussfaktoren voraus.

Die Merkblattreihe DWA-M 504 ist eine Überarbeitung der Merkblätter DVWK-M 238/1996 und ATV-DVWK-M 504, deren Inhalte sich aufgrund der neuen Struktur jeweils in beiden Merkblattteilen wiederfinden. Anstoß dafür war zunächst die notwendige Überarbeitung des Merkblatts DVWK-M 238/1996 aufgrund neuer Entwicklungen. Der vorliegende Teil 1 beschreibt die Grundlagen, die experimentelle Bestimmung der Landverdunstung und die Gewässerverdunstung. Der in Vorbereitung befindliche Teil 2 beschreibt Berechnungsmethoden, Modellierung und Anwendungsfälle.

Durch die Beteiligung von Fachleuten verschiedener Richtungen war es bereits in den beiden Vorgänger-Merkblättern (DVWK-M 238/1996 und ATV-DVWK-M 504) möglich, einen weiten Bereich an Methoden bzw. Landnutzungs- und Vegetationseinflüssen in Mitteleuropa darzustellen. Neben den methodischen Werkzeugen und ihrer praktischen Anwendung in den Bereichen, für die die DWA tätig ist, wurden auch die entsprechenden wissenschaftlichen Grundlagen ausführlicher vorgestellt. Die Zusammenlegung hat es jetzt erforderlich gemacht, die bisherigen Inhalte teilweise zu straffen. Dies betrifft unter anderem Darstellungen zu meteorologischem und hydrologischem Standardwissen.

Änderungen

  • Gegenüber dem Merkblatt ATV-DVWK-M 504 (09/2002) und DVWK-M 238/1996 wurden im Merkblatt DWA-M 504-1 (07/2018) folgende Änderungen vorgenommen:
  • Aktualisierung und Zusammenführen der Merkblätter ATV-DVWK-M 504 (09/2002) und DVWK-M 238/1996 in die Merkblattreihe DWA-M 504
  • vollständige Umstrukturierung und Herausgabe in zwei Teilen: DWA-M 504-1 und DWA-M 504-2;
  • umfangreichere Darstellungen: im vorliegenden ersten Teil unter anderem zu den Phänomenen und Prozessen der Verdunstung und zu ihrer Messung über Landflächen
  • im vorliegenden ersten Teil: Darstellungen zur Bilanzierung des Energiehaushalts in einem eigenständigen Abschnitt
  • Anpassung an die europäische Normung und zwischenzeitlich eingetretene Veränderungen hinsichtlich Gesetzen und Verordnungen

Das Merkblatt wurde von der DWA-Arbeitsgruppe HW-1.2 „Verdunstung“ im DWA-Fachausschuss HW-1 „Quantitative Hydrologie“ (Sprecher und Obmann: Prof. Dr. Konrad Miegel) erstellt und richtet sich an alle, die ein Grundverständnis über den Prozess der Verdunstung und maßgebliche Einflussgrößen der Verdunstung erwerben wollen und darüber hinaus die Absicht haben, unter den jeweils gegebenen Randbedingungen die Verdunstung experimentell gestützt oder rechnerisch zu ermitteln, sei es im Rahmen von Forschungsvorhaben oder für die Bearbeitung praktischer Fragestellungen.

Die Merkblätter DVWK-M 238/1996 und ATV-DVWK-M 504 (09/2002) sind weiterhin gültig und neben dem Merkblatt DWA-M 504-1 anzuwenden; sie werden erst mit Erscheinen des 2. Teils der Merkblattreihe DWA-M 504 ungültig.

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)