Eine gelungene Reise nach Amsterdam

Der Gewinner Dirk Sopha mit seiner Frau in Amsterdam.
Der Gewinner Dirk Sopha mit seiner Frau in Amsterdam.

Het was me een genoegen!

Im Februar wollten wir wissen, wie viele Wertstoff- und Recyclinghöfe Deutschland hat. Unter den mehr als 300 Teilnehmern kam Dirk Sopha mit seiner Schätzung von 3 333 der tatsächlichen Zahl am nächsten: Es gibt 3 309 Wertstoff- und Recyclinghöfe (alle zu finden auf unserer Wertstoffhofkarte).


Voller Zugriff auf den Tagesanzeiger – Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Um den vollständigen Artikel im Tagesanzeiger zu lesen, melden Sie sich bitte in Ihrem Themennetzwerke®-Konto an. Die Registrierung bei Themennetzwerke® ist kostenlos und ermöglicht Ihnen den vollständigen Zugang zum Tagesanzeiger und vielem mehr.

Falls Sie den Tagesanzeiger bereits auf kommunalwirtschaft.eu abonniert hatten und davor keinen Themennetzwerke® Account registriert hatten, dann klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihr Passwort zu Ihrer bereits registrierten E-Mail-Adresse hinzuzufügen: Passwort für kommunalwirtschaft.eu Abonnenten hinzufügen

Jetzt einloggen Kostenlos registrieren

Der Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Dithmarschen GmbH durfte seine Koffer packen und gemeinsam mit seiner Frau für ein langes Wochenende nach Amsterdam reisen.

Die Frühlingszeit taucht ganz Niederlande in ein buntes Blumenmeer aus Tulpen, Narzissen und Hyazinthen und eignet sich schon allein deshalb bestens für einen Hauptstadtbesuch. Viele bleibende Eindrücke sammelten Herr Sopha und seine Frau bei ihren Spaziergängen durch die Stadt. Eine nicht übersehbare Besonderheit dürften dabei die zahlreichen Grachten – insgesamt sind es 165 – gewesen sein, die sich durch die ganze Innenstadt ziehen und ohne die Amsterdam wohl undenkbar wäre. Die vielen Kanäle wurden über Jahrhunderte hinweg mit einem ausgeklügelten System angelegt und dienten als wichtige Transportwege für den Handel und dafür, die Stadt zu erweitern. Seit 2010 gehören Amsterdams Grachten zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bei einer Grachtenfahrt überzeugten sich unsere beiden Gewinner selbst von den Wasserstraßen der Stadt. Auch eine Fahrt über den IJ, der heute die Innenstadt von Amsterdam Nord trennt, ließen sich die beiden nicht entgehen.

Sophas persönliche Highlights waren jedoch – neben dem Abendessen am Ankunftstag – der Vondelpark und das Van Gogh Museum. Das Kunstmuseum beherbergt über 200 Gemälde und 400 Zeichnungen aus allen Schaffensperioden des niederländischen Malers und besitzt damit die weltweit größte Sammlung Vincent van Goghs. Hier können Werke wie „Das Schlafzimmer in Arles“ und eine Version der „Sonnenblumen“ bestaunt werden. Auch andere – insbesondere niederländische und französische – Maler sind heute aufgrund van Goghs Bruder Theo begonnener Sammlung von Werken aus dem 19. Jahrhundert in dem Museum zu entdecken. Den beliebtesten (und zweitgrößten) Park Amsterdams, den Vondelpark, mussten die Sophas auf ihrer Reise natürlich auch besuchen. Benannt nach dem niederländischen Dichter und Dramatiker Joost van den Vondel, gibt es dort heute viele Restaurants und Cafés, einen Rosengarten und unzählige Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel, die Touristen und Einheimische eine willkommene Abwechslung zum Großstadttrubel bieten.

Mit der Unterstützung von Modulo konnten wir diese Reise für Frau und Herrn Sopha auf die Beine stellen. Wir freuen uns sehr, dass die beiden eine so tolle Zeit in Amsterdam hatten!

Akademie Dr. Obladen