Energiewende und Energieversorgung
Berlin - 21.04.2017

Auf der Hannover Messe 2017 präsentiert die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Forschung zur sicheren Nutzung von Liquid Natural Gas (LNG) im Straßenverkehr

Das BAM Projekt „Sicherheit von Verkehrsinfrastrukturen“ (SiVi) im Themenfeld Infrastruktur untersucht dazu, wie sich das Flüssiggas bei verschiedenen Unfallszenarien in Tunneln verhält. Ziel ist es, Risiken bei der Nutzung alternativer Kraftstoffe zu minimieren und die Sicherheit zu erhöhen.

Berlin, 21.04.2017. Durch die hohe Umweltverträglichkeit gewinnt LNG als Kraftstoff zunehmend an Bedeutung, vor allem für schwere Nutzfahrzeuge. Jedoch ist ein erhöhter Einsatz von LNG im Straßenverkehr auch mit bislang unerforschten Risiken verbunden.

Unfallszenarien mit LNG in Tunneln erforschen

Unter der Leitung von Dr. Christian Knaust aus dem Fachbereich Bauwerkssicherheit der BAM, erforschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedene Szenarien zur Ausbreitung von LNG in Tunneln und mögliche Folgen, wie einen Brand oder eine Explosion. Auf dem BAM Testgelände Technische Sicherheit in Horstwalde (BAM TTS) hat das Projektteam dazu eine Tunnel-Testanlage im Realmaßstab für Versuche aufgebaut.

Um mögliche Risiken bei Unfällen mit LNG-Fahrzeugen im Straßenverkehr zu erforschen, arbeitet das Team von Dr. Christian Knaust eng mit den BAM-Fachbereichen Sicherheit von Transportbehältern und Konstruktiver Brand- und Explosionsschutz zusammen. So können verschiedene Fragestellungen, wie Auswirkungen auf die Personen- und Bauwerkssicherheit sowie den Transport von Gefahrgut in Tunneln im Projekt beleuchtet werden.

Sicherheit von Tunneln und LNG-Fahrzeugen erhöhen

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, das Risikopotential zur Nutzung von LNG zu bewerten und entsprechende Handlungsempfehlungen für den Gesetzgeber zu erarbeiten. So könnten beispielsweise neue Sicherheitsabstände für LNG-Fahrzeuge definiert werden, um die Sicherheit zu erhöhen.

Die BAM auf der Hannover Messe

Am BAM-Stand zum Themenfeld Infrastruktur auf der Research & Technology, Halle 2 Stand A02, können sich Besucherinnen und Besucher umfassend über das SiVi-Projekt informieren. Weitere Informationen zum BAM-Auftritt auf der Hannover Messe finden Sie auf www.bam.de\hannovermesse

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)