apm3 GmbH
Kategorie: Personal

Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb

Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb

Teilnehmer

Dieser Lehrgang richtet sich an Führungskräfte in öffentlichen Betrieben, die ihre Führungskompetenz verbessern und an Personen, die sich auf künftige Führungsaufgaben vorbereiten möchten.

Nutzen

Öffentliche Betriebe und Verwaltungen sollten konsequent an dem Faktor arbeiten, der Betriebe nach innen und außen erfolgreich macht: Führung!
Führung ist der Hebel für mehr Motivation und Leistungsbereitschaft. Doch wie geht das heute?
Zunehmende Arbeitsverdichtung, höhere Belastungen durch den demografischen Wandel, Wettbewerbsdruck sowie höhere Anforderungen in Bezug auf die Sozialkompetenzen fordern Führungskräfte mehr denn je.
Der Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb gibt Antworten und Impulse auf die derzeitigen Herausforderungen und Fragen in der Führung. Durch den modulartigen Aufbau und eine praxis- und diskursorientierte Lernmethode stellen wir eine wirksame Umsetzung im Arbeitsalltag sicher.
Sie lernen in diesem Lehrgang:
  1. Persönliche Reflexion: wie Sie authentisch bleiben und konsequent führen.
  2. Wie Sie Mitarbeiter/innen motivieren und die Leistungen nachhaltig steigern.
  3. Wie Sie Führungsinstrumente sicher, richtig und effizient nutzen.
  4. Wie Sie durch gute Kommunikation auch schwierige Situationen meistern.
Unser Ansatz
  • Modulartiger Aufbau (4x3 Tage) Jeweils Praxistransfer zwischen den einzelnen Blöcken
  • Hoher Erfahrungsaustausch Eigene Case Studies der Teilnehmer stehen im Fokus
  • Komprimierte Darstellung der InhalteFokus auf wenige, aber entscheidende Aspekte
  • Moderne Lernmethoden Kleingruppen, interaktiv, anwendbares Wissen
  • Professionelle Begleitung und Moderation unser Motto „menschliche Führung“

Referenten

Sherif Abed ist Diplom-Kaufmann und hat über zehn Jahre Berufserfahrung in der Industrie sowie in öffentlichen Organisationen. Bei BAUMGARTNER & CO. unterstützt er als Senior Berater u.a. kommunale Ver- und Entsorgungsunternehmen in den Themenfeldern Führung, Motivation und Leistung. (Hamburg)
Florence Bucksch ist Diplom-Kauffrau, Arbeitssoziologin und zertifizierter systemischer Coach. Nach beruflichen Stationen im In- und Ausland arbeitet sie seit mehr als acht Jahren als Unternehmensberaterin in Hamburg. Bei BAUMGARTNER & CO. begleitet sie Unternehmen im Rahmen von organisatorischen und kulturellen Veränderungen mit Fokus auf Führung, Teams, Zusammenarbeit. (Hamburg)
Dr. Hans-Peter Obladen ist Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Umweltpolitik, Erwachsenenbildung und Sozialpsychologie sowie Betriebswirtschaft. Heute ist er Geschäftsführer der Akademie Dr. Obladen GmbH, der AKT Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik GmbH und der apm³ GmbH (Berlin)

Programm

Bei allen Blöcken starten wir am 1. Tag um 11:00 Uhr. Das Ende ist am 3. Tag gegen 15:00 Uhr vorgesehen.
Block 1 - 20. bis 22. September 2017
Selbst- und Zeitmanagement: Analyse des eigenen Arbeitsstils
Was ist ein Arbeitsstil, welchen Stil habe ich und was kann ich daraus ableiten?
Motivation und Leistung: Motive, Motivation und Verhalten
Wie Sie zwischen Motivation und Zufriedenheit unterscheiden und wie Sie Ihre Mitarbeiter „anzünden“!
Führung und Leadership: Führungstheorien und -Modelle: 100 Führungstypen und mehr!
Was genau bedeutet gute Führung und welcher Typ sind Sie?
Führungsinstrumente und Mitarbeitergespräch: Von der Strategie bis zum Mitarbeiter
Wie Sie Führungsinstrumente richtig für sich und Ihre Mitarbeiter nutzen!
Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Man kann nicht nicht kommunizieren
Sender, Empfänger und was Sie sonst noch über Kommunikation wissen sollten.
Block 2 - 18. bis 20. Dezember 2017
Selbst- und Zeitmanagement: Stärken erkennen und ausbauen
Wie ich mir persönliche Ziele setze und diese anschließend auch erreiche.
Motivation und Leistung: Beziehung Chef und Mitarbeiter aktiv gestalten: der Mensch steht im Mittelpunkt
Wie Sie Menschen verstehen, Orientierung geben, Feedback geben.
Führung und Leadership: Die Führungskraft: Persönlichkeit, Anforderung und Entwicklung
Wie Sie sich in Ihrer Rolle als „Leader“ selbst reflektieren können und täglich wachsen.
Führungsinstrumente und Mitarbeitergespräch: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
Wie Sie Ziele vereinbaren und die Leistung Ihrer Mitarbeiter „fair bewerten“.
Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Richtig Zuhören, Fragen und Antworten
Wie Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und die Wirkung auf andere verstehen.
Block 3 - 7. bis 9. März 2018
Selbst- und Zeitmanagement: Aufgaben und Prioritäten richtig setzen!
Wie Sie eine gute Tagesplanung erstellen und wie diese Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag weiterhilft!
Motivation und Leistung: Leistungsschwache Mitarbeiter: Was soll ich tun?
Wie Sie mit leistungsschwachen Mitarbeitern umgehen.
Führung und Leadership: Sandwichposition: Herausforderungen des Alltags
Führung und Arbeit in Gruppen führt zu Spannungen nutzen Sie diese positiv!
Führungsinstrumente und Mitarbeitergespräch: Schon wieder ein Meeting?
Wie Sie ein Meeting zur Motivation von Mitarbeitern nutzen können.
Kommunikation und Umgang mit Konflikten: Angst vor Konflikten?
Wie Sie mit Konflikten umgehen und sie souverän meistern.
Block 4 - 6. bis 8. Juni 2018
Selbst- und Zeitmanagement: 360° Feedback
Was für ein Typ bin ich wirklich? Wie sehen mich die Anderen? Und was mache ich ab heute anders?
Organisations- und Zeitmanagementwerkzeuge
Wie Ihnen einfache Werkzeuge helfen, Ihren Arbeitsalltag erfolgreich zu bewältigen.
Networking
Wie Sie durch „einfaches Netzwerken“ Ihrer Karriere einen Schub geben können!
Werte und Kultur: Werte als Grundlage der guten Führung und Zusammenarbeit
Wie Werte im Unternehmen wirklichen Wert schaffen können.
Das sagen unsere Teilnehmer über den Lehrgang:
"Meiner Meinung nach werden mit dem Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb alle Themen, die für eine umfassende Führungskräfteschulung notwendig sind, vermittelt. Durch die Teilnahme an diesem Lehrgang habe ich nun einen Instrumentenkasten an der Hand, der mir hilft meine Aufgaben besser wahrzunehmen. Die große Bandbreite der Themen fügen sich wie Rädchen ineinander und ergeben ein Ganzes. Die Teilnahme hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und ich würde Sie jedem empfehlen, der sich intensiv seiner Aufgaben und Verantwortung bewusst werden möchte."
Wiebke Kassubek Sachbearbeitung Facility Management, Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel
"Der Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb hat mir deutlich gemacht, dass die Tätigkeit einer Führungskraft nicht nur im Delegieren von Aufgaben liegt, sondern dass die wichtigste Aufgabe die Kommunikation darstellt. Durch gute Kommunikation mit den Mitarbeitern und deren Einbindung in Entscheidungsprozesse kann die Motivation und dadurch die Qualität der Arbeit deutlich gesteigert werden. Auch für den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, welche sich auch bereits in meinem Arbeitsalltag als äußerst praktisch erwiesen haben. Der Kurs ging jedoch weit über die Themen Motivation und Leistung hinaus. Gerade der Themenbereich Selbst- und Zeitmanagement ermöglichte mir meine täglichen Arbeitsabläufe besser zu stabilisieren und mein Arbeitsumfeld zu optimieren. Der sehr positive Gesamteindruck des Kurses wurde durch das gesamte Team der Akademie Dr. Obladen noch vervollständigt. Bei allen Vorträgen herrschte ein lockeres und offenes Klima, so dass sich auch bei den gemeinsamen Mittagessen sowie den einfallsreichen Abendveranstaltungen gute Fach- und Privatgespräche entwickeln konnten."
Johannes Balk, Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb
"Dieser Lehrgang hat mir einen tiefen Einblick in wichtige Sachverhalte gegeben, die in täglichen Arbeitsalltag oft zu kurz kommen. So wurden z. B. die Themen der Kommunikation und Mitarbeitermotivation tiefergreifend und ausführlich behandelt. Die Lehrgangsthemen wurden ausführlich und zum Teil interaktiv behandelt. So konnte man, auch anhand von Fallbeispielen, viele wertvolle Anregungen und Hinweise für seine zukünftige Arbeit gewinnen."
Uwe Schmidt Abteilungsleiter Energiemanagement, Energie und Wasser Potsdam GmbH
"In diesem Kurs werden für mich die wesentlichen Punkte der Bereiche Kommunikation und Führung aufgegriffen. Durch praktische Übungen und Diskussionen erhielt dieses Modul eine sehr individuelle Note. Besonders wertvoll waren für mich die praktischen Übungen zu den Themen Mitarbeitergespräch, Feedback und Selbst- / Fremdwahrnehmung. Ich möchte mich bei allen Referenten für Ihr Engagement bedanken."
Torsten Möller Abteilungsleiter Wasserwerke / Klärwerke, Energie und Wasser Potsdam GmbH
"Für mich war der Lehrgang sehr hilfreich. Mir bereits aus der Praxis und anderen Fortbildungen bekannte Themen wurden aufgefrischt und vertieft. Darüber hinaus wurden aber auch viele neue Aspekte, die für den Alltag als Führungskraft von hoher Bedeutung sind, vermittelt. Der Lehrgang war sehr interaktiv und praxisnah gestaltet, was es leichter macht das Erlernte in Erinnerung zu behalten und später auch tatsächlich in der Praxis anzuwenden. Ich bin sicher, dass die Erfahrungen aus dem Kurs ein wichtiger Beitrag für die professionelle Weiterentwicklung meines eigenen Führungsstils leisten werden."
Stephan Grenzius Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung / Controlling, Energie und Wasser Potsdam GmbH
"Der Lehrgang „Führungskraft Kommunalbetrieb" ist von apm³ neu konzipiert worden und somit am Puls der Zeit. In den Pausen zwischen den Seminarwochen setzte sich das neu Gelernt, kann verdaut und angewendet werden. Ein echtes Plus und didaktischer Praxis Kunstgriff. Die Referenten Dr. Obladen, Sherif Abed und Dr. Kratz bestechen durch interessante Themenvorstellung, Abwechslungsreichtum, Praxisbezug, Anleitungen zu praktischen Übungen sowie philosophische Lichtblicke und Einfallsreichtum. Der Lehrgang ist nach wie vor für mich Herausforderung. Der Stoff ist zu umfangreich, um einfach umgesetzt werden zu können. Ich profitiere weiterhin von den Einblicken, Zusammenfassungsfolien und Praxisanregungen. Hilfreich dafür sind die Seminarunterlagen, die immer wieder neue Impulse geben und zu weiterer Erkenntnis verhelfen. Wer dieses Seminar besucht, darf Erwartungen hegen, die erfüllt werden könnten."
Frank Deckert Regulierungsbeauftragter, Netzgesellschaft Potsdam GmbH
“Der Lehrgang Führungskraft Kommunalbetrieb ist ein wertvoller Lehrgang für mich als Person, für meine Mitarbeiter und für das Unternehmen. Es wurden Themen angesprochen, die im „normalen“ Jahresverlauf untergehen.“
Jürgen Schütz Leiter Vertrieb & Logistik, AWA Service GmbH

Gebühr

pro Block 950,00 € zzgl. MwSt.