Am 25. und 26.9.2019 fand der 8. „Erfahrungsaustausch Wertstoffhof“ der Akademie Dr. Obladen in Dortmund statt. 20 Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtreinigung und Abfallwirtschaft sprachen über Wege und Chancen für ein effizientes, sparsames, kreatives Wirtschaften und diskutierten über mögliche Risiken beim Beschreiten neuer Wege.

Der Erfahrungsaustausch fand im Multifunktionsraum der Möbelbörse der EDG Entsorgung statt, direkt neben dem Recyclinghof Hacheney. Nach einem gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen im Restaurant Wenkers am Markt ging es am zweiten Tag um vier Themenschwerpunkte:

 

  1. Kleinmengenpauschalen auf W-Höfen: Pro und Contra – Umsetzung unter Berücksichtigung des Eichgesetzes
  2. Kameraüberwachung, Anforderungen, Diskussionsstand in den Betrieben 
  3. Erlöse bei der Verwertung von Altmetallen 
  4. Lenkung von Kundenströmen – Begegnen/Organisation von Spitzenbelastungen

Außerdem wurde ein Wertstoffhof der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) besichtigt. Besonders interessant waren dabei die Container zur Aufbewahrung von Leuchtstoffröhren und der Brandschutzbehälter zum Sammeln von Lithium-Ionen-Batterien.

Ziel des Erfahrungsaustausches ist es, dass die Teilnehmenden offen über ihre Fragen und Alltagsbelastungen in einem vertraulichen Rahmen sprechen und voneinander lernen können. Die Akademie Dr. Obladen organisiert mehrere Treffen im Jahr. Jeder Termin wird intensiv vorbereitet. Die Ergebnisse eines jeden Austauschs fließen in die Dokumentation zum Nachlesen und -bearbeiten ein. Die Veranstaltung richtet sich an Abteilungs- und Sachgebietsleitende aus den Bereichen Abfallwirtschaft und Wertstofferfassung sowie an Leitende von Wertstoffhöfen. 

Bei Interesse kontaktieren Sie uns gern unter:

Akademie Dr. Obladen GmbH
Katharinenstraße 8
10711 Berlin

Telefon: +49 (30) 2100 548 - 10
Telefax: +49 (30) 2100 548 - 19
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Teilen Sie diesen Beitrag