© animaflora - Fotolia.com © animaflora - Fotolia.com

Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat vor kurzem die Eckdaten für die Förderperiode 2016 veröffentlicht. Die Antragsfrist beginnt am 2. Mai 2016 und endet am 30. November 2016. Förderbar sind praktische Fahrertrainings zu Fahrsicherheit und wirtschaftlichem Fahren nach Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz (BKrFQG) und Berufskraftfahrer-Qualifikationsverordnung (BKrFQV).

Praktische Trainings sind zwar deutlich teurer als reine Theorieseminare. Finanziell schlagen eine strikte Teilnehmerobergrenze und oft auch der Einsatz von zwei oder drei Dozenten zu Buche. Aber dafür bringen sie deutlich mehr. Das Lernerlebnis ist viel intensiver und die Nachhaltigkeit ist erheblich größer. Es sind oft die kleinen Tipps und Tricks die Fahrer begeistern und für betrieblichen Nutzen sorgen. Die Mehrkosten eines praktischen Trainings sind förderbar. Das BAG denkt z.B. an Fahrsicherheitstrainings oder an praktische Fahrertrainings im öffentlichen Verkehrsraum zum wirtschaftlichen Fahren.

Die Akademie für Kommunalfahrzeugtechnik bietet genau solche Fahrsicherheitstrainings und auch Spezialtrainings für Hecklader, Aufbaukehrmaschinen oder Winterdienstfahrzeuge an. Themen sind z.B. die richtige Einstellung der Fahrzeuge, der pflegliche Umgang, die Verringerung der Verbrauchskosten oder Aspekte des Arbeitsschutzes und der Ladungssicherung. Wir beraten Sie gerne, ob Ihr Unternehmen gemäß den Richtlinien förderfähig ist.

Teilen Sie diesen Beitrag