© Sondem - Fotolia.com

Die Bedeutung des Themas „Führung" in Unternehmen wächst ständig und wird mehr und mehr zum zentralen Erfolgsfaktor. Kein anderer Faktor hat eine höhere Einflusskraft auf die Motivation und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern/innen. Aber Führung wird ständig schwieriger: eine steigende Arbeitsverdichtung durch zusätzliche Aufgaben oder durch den demografischen Wandel, Wettbewerbsdruck und höhere Anforderungen in Bezug auf die Sozialkompetenzen sind nur drei von zahlreichen Aspekten. Nichtsdestotrotz investieren viele Unternehmen und Organisationen häufig zu wenig Zeit in die Aus- und Weiterbildung ihrer Führungskräfte. Die Effekte, die durch eine erhöhte Qualität von Führung entstehen, kompensieren die Investitionen jedoch mehrfach.

Gerade kommunale Betriebe haben im Thema Führung einen zum Teil erheblichen Nachholbedarf. Die Veränderungen in der Arbeitswelt haben öffentliche Betriebe und Verwaltungen längst eingeholt und fordern hier Veränderungen und das Beschreiten neuer Wege ein.

Die Unternehmensberatung Baumgartner & Co. aus Hamburg und die apm³ GmbH realisieren in Berlin auch 2015 ihren gemeinsamen Lehrgang. Der Lehrgang besteht aus vier Seminarblöcken aus je drei Tagen. Einmal pro Woche können Sie an dieser Stelle Tipps und Tricks oder Nachdenkliches über Führung in öffentlichen Betrieben lesen. Wir freuen uns über jede Rückmeldung ob als Like oder als Diskussionsbeitrag. Uns ist gemeinsam wichtig, die Bedeutung der Führung herauszuarbeiten und zu stärken.

Sherif Abed, Florence Bucksch, Peter Obladen

Teilen Sie diesen Beitrag